7eoasl_1304429914.jpgztayk3_1371254924.jpgyhnf3o_1304429913.jpgszdu26_1304429911.jpg

Titel nach Hildburghausen und Vizetitel nach Jena

Das erste Wochenende nach Neujahr bedeutet im Radsport traditionsgemäß Deutsche Meisterschaft im Cyclocross. Organisiert wurde die 22er Meisterschaften vom Radteam Seidel im Park rund um die Fläming-Therme in Luckenwalde. Organisation, Durchführung und Streckengestaltung hatten dabei höchstes Niveau und wären einem Weltcup würdig gewesen. Die 2,8km lange Strecke selbst war entsprechend anspruchsvoll und ein guter Mix aus technisch herausfordernden Passagen mit kleinen Rampen, windigen Kehren im losen Sand, einem riesigen „Sandkasten“, sage und schreibe 4 Brücken, Treppenpassagen, Schlammkuhlen sowie schnellen Geraden, die in den Wettkämpfen auf Grund der Nachttemperaturen oberflächlich gefroren bzw. verschneit waren.

thumb_kvthu7_1641809403.jpg
thumb_gou6t_1641809807.jpg
thumb_whuaij_1641809807.jpg
thumb_y8nvj0_1641809808.jpg
thumb_pgplkw_1641809808.jpg

Der Meisterschaft stellten sich auch einige Thüringer Nachwuchssportler. Am erfolgreichsten schnitten dabei Sven Baumann vom SV Hildburghausen in der Klasse Masters 2 sowie Miriam Zeise vom RC Jena in der Altersklasse der weiblichen Junioren ab.

Sven Baumann war im Wettkampf als amtierender Meister und somit Titelverteidiger angetreten. In der ersten Zeitmessung hatte Sven nach dem Gerangel im dichten Starterfeld den 7. Platz erkämpft und von da ging es im harten Kampf nach vorn. Zum Ausgang der ersten Runde überquerte er bereits als zweiter hinter Hannes Genze aus Magstadt die Ziellinie. Mit diesem Fahrer ging es im Kopf-an-Kopf-Rennen über die nächsten 2 Runden und hier schenkten sich die beiden Cross-Spezialisten nichts. Im Eingang der letzten Runde startete Sven eine Attacke und konnte damit den Vorsprung leicht ausbauen. Auch wenn am Ende Genze nochmals etwas aufholen konnte, so reichte der Vorsprung für Sven und die Titelverteidigung war in Sack und Tüten.

Bei den Juniorinnen startete Miriam, die am Sportgymnasium Erfurt trainiert, im Mittelfeld und an der ersten Zeitmessung belegte sie Rang 7. Danach ging es ins Gelände und hier konnte sie eine Kontrahentin nach der anderen ein- bzw. überholen. Bereits nach der ersten Runde hatte sie sich auf den zweiten Platz gekämpft. Im Schlepptau zu diesem Zeitpunkt jedoch noch Isabell Oepen aus Linden. Vorn dagegen hatte bei freier Spur die spätere Deutsche Meisterin Jule Märkl reisaus genommen. Miriam schüttelte nun Isabell ab und fuhr in den kommenden Runden jeweils die zweitbesten Zeiten. Somit ging nach vorn nichts mehr, nach hinten wuchs der Vorsprung jedoch sukzessive. Dies sollte sich für die Letzte der insgesamt 5 Runden auszahlen, denn hinten bekam Maira Lode aus Lübben nochmals schnelle Beine und konnte den Abstand zu Miriam auf am Schluss 9 Sekunden verringern. Dieser Vorsprung reichte jedoch und somit konnte Miriam als Vizemeisterin auf das Podest steigen.

Gute sportliche Leistungen zeigten aus Thüringer Sicht folgende Sportler:
- U15m: 8. Hans Hornschuh (RSC Waltershausen-Gotha), 24. Valentin Koch (RC Jena), 30. und 31. Armin und Arthur Horn (SSV Saalfeld), 34. Fabian Zeise (RC Jena)
- U17m: 15. Lukas Kober (RC Jena)
- U19m: 12. Johannes Reißmann (SV Aufbau Altenburg)
- Elite: 8. Michel Aschenbrennen (P&S), 15. Johannes Nipperdey (Gute Laune Erfurt)
- Masters 2: 31. Danny Kober (RC Jena)

10.01.2022 / TRV
zur Liste
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024