nc2hga_1371254925.jpg9drux2_1555404597.jpgztayk3_1371254924.jpgn8tind_1371254925.jpg

"Überglückliche" Lisa gewinnt Bronze

Lisa Klein (RSC Turbine Erfurt) sorgte am zweiten Tag der Straßen-Europameisterschaften in Plumelec in der Bretagne für die zweite Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer. Die 20-Jährige belegte im Zeitfahren der U23 hinter der Russin Anastasiia Iakovenko und Kseniya Tuhai aus Weißrussland Platz drei und sicherte sich damit den Bronzerang.

Klein war auf der 25,4 km langen Strecke nur zwölf Sekunden langsamer als die neue Europameisterin und verlor auf Silbermedaillengewinnerin Tuhai sogar nur zwei Sekunden. „Schade, aber die Bronzemedaille ist auch ein tolles Ergebnis“, sagte Frauen-Bundestrainer André Korff im Ziel. „Lisa ist ein tolles Rennen gefahren, hat richtig Gas gegeben und die Kurven voll genommen.“

Klein hatte erst vor 14 Tagen die Deutsche Meisterschaft der Einzelverfolgung gewonnen. In dieser Disziplin war sie vor zwei Jahren Vize-Weltmeisterin bei den Juniorinnen. 2015 holte die gebürtige Saarländerin zusammen mit Mieke Kröger, Anna Knauer und Gudrun Stock bei der U23-Europameisterschaft Silber im Mannschaftszeitfahren.

„Es war mein erstes großes Zeitfahren auf der Straße nach der deutschen Meisterschaft und ein richtig harter Kurs. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Medaille gewinnen würde und bin überglücklich“, sagte Klein im Ziel und dankte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch, der sie im Auto begleitete und immer angefeuert hatte. „Ich habe ihm vorher noch gesagt, du musst viel mit mir reden und das hat er getan. Er hat mich toll angefeuert,“ berichtet die EM-Dritte. „Und so konnte ich die vor mir fahrende Dänin noch auffahren. Ich hatte heute richtig gute Beine.“

Die zweite deutsche U23-Fahrerin, Corinna Lechner (SV Aufbau Altenburg), fuhr auf einen guten siebten Platz, lag 28 Sekunden hinter der neuen Europameisterin.

15.09.2016 / BDR
zur Liste
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024