ztayk3_1371254924.jpgnfdmbq_1304429912.jpgzzsuru_1555404639.jpgllouwu_1371254923.jpg

Mandrysch wird Vizemeister am Berg

Der Pfälzer Simon Nuber (RV Edelweiß Roschbach) ist neuer Deutscher Bergmeister. Der 28-Jährige gewann den 144 km langen Meisterschaftskampf in Linden vor der gesamten nationalen Konkurrenz. Das Ergebnis war eine Überraschung: Simon Nuber (Team Möbel Ehrmann) sicherte sich völlig unerwartet den Titel des Deutschen Meister im Bergfahren. Der 28 Jahre alte Informatiker überraschte im Zielsprint die gesamte Konkurrenz. Der gebürtige Allgäuer, der seit 2012 für das pfälzische Team Möbel Ehrmann in die Pedale tritt, verwies nach 144,3 Kilometern und einer Fahrzeit von 3:36,220 Stunden, John Mandrysch (Erfurt, P&S Metalltechnik) und Philipp Mamos (Team Dauner Akkon) auf die nachfolgenden Plätze. 

Siegerehrung DM Straße
Siegerehrung DM Straße

"Meine Aufgabe war es einfach in der Gruppe zu bleiben und wenn wir gemeinsam über die Kuppe kommen, dann war halt alles drin", sagte der neue Meister. Genau so kam es auch. Als die Spitzengruppe auf der Gerade in Richtung Ziel sprintete, fand Nuber auf der rechten Seite die Lücke und zog mit einer halben Radlänge davon. "Das kam völlig unerwartet, ich kann es kaum fassen", so Nuber. In der U 23-Wertung hatte zeitgleich Dominik Bauer (Dauner AKKON) vor Jonas Rutsch (Lotto-Kern-Haus) und Jakob Geßner (Erfurt/Heizomat-Rad-net) die Nase vorn.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Meisterschaften der Juniorinnen sicherte sich nach 77,7 Kilometern und 2:05:16 Stunden im Sprint einer neunköpfigen Spitzengruppe, Friederike Stern (RV Elxleben) vor Finja Smekal (Pulheimer SC) und Lea Waldhoff (RIG Vorderpfalz) das Meistertrikot.

 

17.06.2019 / BDR
zur Liste
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024