



Achtung im Straßenverkehr
Nach einem uns kürzlich zugetragenen Fall, möchten wir nocheinmal auf Vorsicht im Straßenverkehr hinweisen. Hierbei sollte auch der Radfahrer sich an die StVo halten und auf gegenseitige Rücksichtsnahme im Verkehr angehalten sein. Dies gilt vor allem bei Kreuzungen , Straßenübergängen sowie bei Grünpfeilen für Abbieger, bei denen es oft bei Missachtung zu Unfällen kommt. Bei einem "Grünabbiegerpfeil" ist als Radfahrer darauf zu achten, mindestens 3 Sekunden an der entsprecheneden Kreuzung mit dem Fß auf dem Boden zu halten
Herold, Schüler und Rübesam Meister im Downhill
Todtnau - An vergangenem Wochenende stand im Rahmen des iXS German Downhill Cups die Deutsche Downhill-Meisterschaft auf dem Programm, bei der Sandra Rübesam (RSV Adler Arnstadt) den Titel abräumten. Rübesam überraschte mit ihrem Sieg, denn sie hatte den Titel schon so oft vor Augen, konnte aber nie aus dem Schatten von Harriet Rücknagel (RSV Rederberch) heraustreten.
Ostdeutsche Meisterschaft Kunstradsport
Am 27.06.2015 fand die diesjährige Ostdeutsche Meisterschafte im Kunstradsport in Berlin-Spandau statt. Es waren insgesamt waren 5 Thüringer Vereine und deren Sportler vertreten. Erfolgreichster Thüringer Verein war der TSV 1898 Mittelhausen mit 3 Goldmedaillen.
Anne Sprigode wird Deutsche Meisterin
Anne Sprigode (SSV Gera) hat das Rennen um die Deutsche Meisterschaft bei den unter 15jährigen gewonnen. Die 14jährige setzte sich gegen Antonia Schmidt (Kleinmachnow) und Lucia Höfig (Leipzig) im Sprint des noch 24köpfigen Hauptfeldes durch. Friederike Stern (Fünfte – RV Elxleben) und Christina Sperlich (Sechste – SV Sömmerda) komplettierten ein aus Thüringer Sicht hervorragendes Ergebnis.
Im Meisterschaftsrennen der gleichaltrigen Jungs ging der Vizemeistertitel an Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt). Tim Oelke (RSV Blau-Weiß Meiningen) erspurtete sich im diesem Rennen den vierten Platz.
Schillinger und Zanner mit DM-Ergebnissen
Vogel gewinnt in Cottbus
Die Erfurterin Kristina Vogel hat beim Großen Preis von Deutschland das Keirinturnier gewonnen. Die 25jährige setzte sich am Samstagabend gegen Lisandra Guerra (CUB) und Tianshi Zhong (CHN) durch. Im hervorragend besetzten Turnier starten Frauen aus acht Nationen.
Im Teamsprint wurde die Erfurterin gemeinsam mit Miriam Welte (Kaiserslautern) Dritte. Bereits am Freitag wurde Kristina Fünfte im Sprint.
Martin gewinnt Zeitfahr-Gold bei DM
Bei den Deutschen Zeitfahrmeisterschaften im hessischen Bensheim siegte Toni Martin bei den Männern. Er setzte sich mit mehr als 2 Minuten in 52 Minuten und 10 Sekunden über die 45 km lange Strecke gegen den Cottbuser Profi Nikias Arndt durch. Platz sieben belegte der Elxlebener Patrick Gretsch.
Die Thüringer Frauen konnten beim Sieg der Bielefelderin Mieke Kröger drei TopTen-Platzierungen erreichen. Hanka Kupfernagel wurde Vierte, Corinna Lechner (SV Aufbau Altenburg) Achte und Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt) wurde Neunte.
Berg-DM: Titel für Zanner
Auf dem anspruchsvollen neun Kilometer langen Rundkurs in Schweinlang-Kraftisried setzte sich Zanner (33) nach 102 Kilometer und 3: 02:15 Stunden im Spurt einer neunköpfigen Ausreißergruppe gegen die zwei Jahre ältere Daniela Gaß (Team Stuttgart) und die erst 19-jährige Carla Koppenburg (Bigla Pro Cycling) durch.
2. Lauf Cottbuser Sprintercup 2015 20.06.2015 bis 21.06.2015
Bei den Cottbuser Sprintercup holte sich Kristina Vogel im Keirin Gold und musste sich im Sprint der Chinesin Tiansi geschlagen geben und belegte somit Rang 2. Den Sprint der männlichen Jugend U17 gewann Clemens Kümmel (SSV Gera).
Der Rennbahn-Glöckner läutet nicht mehr
Nach kurzer, schwerer Krankheit ist mit Siegfried Stoltze ein Urgestein des Thüringer Radsports im Alter von 85 Jahren plötzlich verstorben. Bereits im Babyalter zog er mit seiner Familie für 28 Jahre in das Funktionshaus der Radrennbahn im Andreasried. Keine Frage, dass das Mitglied der Erfurter Radsport-Dynastie Stoltze, die Radball-Europameister 1928 Georg sen. und Walter Stoltze waren seine Onkel, der Steherweltmeister 1960 Georg Stoltze jun. und die Radball-Vizeweltmeister 1968 Hans und Dr. Dieter Stoltze waren seine Cousins, vom Radsport infiziert wurde.









