cmire4_1304429914.jpgllouwu_1371254923.jpgnc2hga_1371254925.jpgszdu26_1304429911.jpg

Termintagung Saison 2019/2020

Am 01.09.2019 findet um 10 Uhr die jährliche Termintagung statt!!!

Einladung / Tagesordnung
329.184 KB
Koordinator Radball
01.09.2019 / Koordinator Radball

Mitteldeutsche Meister XCO aus Thüringen

Am 25. August fanden die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften in der Disziplin XCO in Schwarzenberg (Erzgebirge) statt. Ein im Gegensatz zu den Vorjahren leicht geänderte Streckenführung verlangte von den Sportlern einiges ab, nicht nur konditionell sondern auch fahrtechnisch. Besonders erfreulich war der deutlich größere Zuspruch aus Thüringen im Vergleich zu den Vorjahren und die erzielten Ergebnisse von Sportlern aus Thüringen mit zwei Meistertitel und weiteren guten Platzierungen.

26.08.2019
mehr...

Silber für Christina Sperlich zur Junioren-WM in Frankfurt/Oder

Siegerehrung Teamsprint Juniorinnen - 2.v.l.: Christina Sperlich
BDR

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Bahnradsport in Frankfurt (Oder gab es Silber für die Teamsprint-Juniorinnen. Das Team mit Christina Sperlich (SV Sömmerda) und Alessa-Catriona Pröpster (Bahn-Team Rheinland-Pfalz) verlor im Finale in 34,640 Sekunden klar gegen China (34,146). Bundestrainer Jörg Winkler stellte seine Mannschaft nach der Qualifikation (35,358 Sek., Platz 4) um, für Katharina Albers (Bahn-Team Rheinland-Pfalz) kam Sperlich in das Team. Der Schachzug zahlte sich aus. In der Zwischenrunde setzte sich das Duo in 34,685 Sekunden gegen die USA durch und kam mit der schnellsten Zeit ins Finale und steigerte sich dort weiter - China war aber nicht zu schlagen. Christina Sperlich belegte in 35,908 außerdem den achten Platz im 500m Zeitfahren.

19.08.2019 / BDR
mehr...

Nina Hoffmann für WM nominiert

Nina Hoffmann vom MSC Pößneck wurde vom Bund Deutscher Radfahrer für die Weltmeisterschaften im Downhill nominiert. Diese finden vom 21.08.-01.09.2019 in Mont Sainte-Anne/Kanada statt.

19.08.2019 / TRV

Lisa Klein gewinnt EM-Bronze im Straßenrennen

Podium des EM-Rennens der Frauen, re.: Lisa Klein
BDR

Lisa Klein hat im dritten Rennen ihre dritte Medaille gewonnen: Die Erfurterin, die in Alkmaar ihre erste Straßen-EM in der Eliteklasse bestritt, gewann zwei Silbermedaillen im Einzel- und im Teamzeitfahren und heute Bronze im Straßenrennen hinter der Niederländerin Amy Pieters und Elena Cecchini aus Italien. „Ich bin super happy mit der Bronzemedaille, ich kann das noch gar nicht glauben. Das war ein langer Weg, ich hätte nicht gedacht, dass es reicht und bin super glücklich, dass ich das so lange durchgehalten habe,“ sagte die 23-Jährige nach dem Zieleinlauf. Das EM-Rennen war von heftigsten Windböen begleitet.

12.08.2019 / BDR
mehr...

Silber für Lisa Klein im EM Zeitfahren: Nur Ellen van Dijk war schneller

Das Podium: Siegerin Ellen van Dijk (m), Lisa Klein (links) und Lucinda Brand
BDR

Wenige Stunden nach Hannah Ludwigs Goldfahrt bei der U23 holte Lisa Klein die nächste Medaille für Deutschland. Die Erfurterin gewann im Zeitfahren der Elite Frauen hinter der Niederländerin Ellen van Dijk die Silbermedaille. 

09.08.2019
mehr...

Straßen-EM: Mixed Staffel gewinnt Silber in Alkmaar

Das Podium von Alkmaar im Teamzeitfahren, links die deutsche Mannschaft.
Cor Vos

Bei den Straßen-Europameisterschaften im niederländischen Alkmaar gab es am ersten Wettkampftag die erste Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer. Die Mixed-Staffel belegte im Mannschaftszeitfahren mit 15 Sekunden Rückstand Rang zwei hinter den Niederlanden. Es war ein Novum in der Geschichte von internationalen Meisterschaften. Zum ersten Mal ging eine Mixed-Staffel in einem Mannschaftszeitfahren auf der Straße ins Rennen. Jeweils drei Männer und anschließend drei Frauen pro Nationen starteten in einem Team. Das deutsche Sextett durfte sich bei dieser Premiere nach zwei Runden und 44 Kilometern über die Silbermedaille freuen.

08.08.2019 / BDR
mehr...

Bahn-Nachwuchs startet bei WM in Frankfurt/Oder

Medaillenhoffnung Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt)
Arne Mill

In der kommenden Woche wollen die deutschen Nachwuchsportler auf der Bahn von Frankfurt/Oder ihren Heimvorteil nutzen und bei der Weltmeisterschaft (14.-18. August) nach den Regenbogentrikots greifen. Bei den Europameisterschaften vor vier Wochen in Gent holten sie sechs Titel. „Medaillen sollten drin sein“, hofft Ausdauer-Bundestrainer Tim Zühlke (Erfurt), und setzt auf den gleichen Kader wie bei der EM.  Und im Ausdauerbereich der Juniorinnen hofft Bundestrainer Lucas Schädlich (Gera) ebenfalls auf gute Ergebnisse.

06.08.2019 / BDR/TRV
mehr...

Maximilian Dörnbach ist wieder Sprinterkönig

Der neue und alte deutsche Sprinterkönig heißt Maximilian Dörnbach. Der Erfurter bezwang im am vergangenen Wochende bei der DM im Bahnradsport im Finale seinen Teamkollegen von Track Erdgas 2012 Marc Jurczyk (Erfurt) und verteidigte seinen Titel aus 2018. „Ich musste mich sehr konzentrieren, die Beine waren nicht mehr so gut wie gestern im Viertelfinale. Der DM-Titel bedeutet mir sehr viel. Er ist ein tolles Gefühl, das Meistertrikot ein weiteres Jahr tragen zu dürfen. Aber auf dem Weg zu Olympia zählen die Zeiten, die man fahren kann“, sagte Dörnbach nach seinem Goldlauf.

Maximilian Dörnbach in der Qualifikation zum Sprintturnier
Marc Jurczyk (re)
Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt) gewinnt das Sprintfinale bei der DM in der Kategorie U19
Borgwald/Groch gewinnen Bronze im U19-Madison
05.08.2019 / BDR/TRV
mehr...

Mein Fernziel ist Tokio

Maximilian Dörnbach
Volker Brix

Der Erfurter Maximilian Dörnbach ist der derzeit beste aktive Bahnradsprinter unserer Stadt. Bereits als Junior war er Weltmeister über 1000 Meter und gewann drei Europameisterschaften im Sprint und Teamsprint (2mal). Dafür wurde „Max“ 2014 auf Platz zwei beim „Juniorsportler des Jahres“ gewählt, der von der Deutschen Sporthilfe ausgerichtet wird. Auch in der U23er Klasse kann der heute 23-Jährige auf die Kontinentalen Titel über 1000m (2mal) und Teamsprint verweisen. Dazu kommen zwölf Nationale Titel in den Klassen Jugend, Junioren, U 23 und Elite im Kurzzeitbereich. Bei seinem ersten Bahnrad-Weltcup in Cali siegte er im Teamsprint und wurde Zweiter über 1000m.

04.08.2019 / Volker Brix
mehr...
Erg. 331 - 340 von 781
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024