yhnf3o_1304429913.jpgcmire4_1304429914.jpg9drux2_1555404597.jpgllouwu_1371254923.jpg

Ausschreibung "Junioren Feen-Bike-Enduro"

thumb_kkvaj2_1679300104.png

Der 1.SSV Saalfeld `92 e.V. veranstaltet diese Jahr sein erstes "Junioren Feen-Bike-Enduro". Das Rennen ist für Sportler(innen) im Alter von 10 bis 16 Jahren angelegt. Mit einem örtlichen Guide geht es in den verschiedenen Altersklassen in die drei Wertungsstages. Zu Beginn jeder Stage/Wertungsprüfung wird deren Charakteristik erklärt und auf Besonderheiten hingewiesen. Es werden ca. 10km und 500hm bewältigt. Die Stages/Wertungsprüfungen absolviert jeder Teilnehmer einzeln auf Zeit. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Starter begrenzt.

Weiter Infos findet ihr hier.

www.feen-bike-marathon.de

20.03.2023 / 1.SSV Saalfeld `92

Ausschreibung "Feen-Bike-Marathon Personal Challenge"

thumb_zoj3h5_1679300298.png

Leider ist es uns nicht gelungen den erfolgreichen Marathon Wettkampf "Feen-Bike-Marathon Personal Challenge" dieses Jahr auf die Beine bzw. auf den Trail zu stellen. Deshalb nutzen wir einen virtuellen Wettkampf um die Strecke in aller Munde zu behalten. Alle die sich nach dem Abfahren der Strecke anmelden und ihr Ergebniss hochladen erhalten einen sicheren Startplatz für den Wettkampf 2024 und eine kleine Gutschrift auf das Startgeld.

Weiter Infos findet ihr hier.

www.feen-bike-marathon.de

 

20.03.2023 / 1.SSV Saalfeld `92

Einladung zum Fachschaftstreffen MTB/Cross am 24. Februar

Hiermit wird die Einladung für das Fachschaftstreffen MTB/Cross am 24. Februar 2023 in Erfurt veröffentlicht. Das Treffen findet nächste Woche Freitag ab 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten des LSB Thüringen statt, genauere Angaben können der beigefügten Datei entnommen werden.

Die vorläufige Tagesordnung umfasst:

  1. Saisonauswertung 2022
  2. Termine
    • Rennsportkalender
    • Landesverbandsmeisterschaften
    • Vereinsübergreifende Trainingstage
    • Nächste Fachschaftstagung Ende 2023
  3. Kadernorm MTB 2023
  4. Bedarf Trainerausbildung MTB/Cross
  5. Jugendfördercup MTB/Cross
  6. Jahreshauptversammlung TRV
    • Anträge
    • Wahlen und Kandidaten
  7. Aufbau Nachwuchsleistungssport MTB/Cross

Weitere Themen, Anmerkungen und Anregungen können gern dem Koodinator MTB mitgeteilt werden.

16.02.2023

Ausschreibung für MTB Trainingstage

Dieses Jahr plant die Fachschaft MTB, einige vereinsübergreifende Trainingstage anzubieten.

Gerade der MTB-Sport zeichnet sich durch die sehr große Vielfalt an Anforderungen aus, die in den unterschiedlichen Disziplinen benötigt werden. Nicht jeder Verein kann alles in gleichem Maße bedienen, sei es auf Grund der infrastrukturellen Voraussetzungen, der vorhandenen Man-Power und des Know-Hows.

Mit den gemeinsamen Trainingstagen wird das Ziel verfolgt, für die Nachwuchssportler und -sportlerinnen vielfältige Trainingsangebote zu unterbreiten, um in der Breite mehr Erfahrungen zu sammeln. Die Vereine und Aktiven in den Vereinen wollen auf diese Weise aber auch voneinander lernen und sich enger vernetzen, um auch künftig zu einer breit gefächerten und alle Disziplinen fördernde Ausbildung im (Gelände-)Radsport beizutragen und damit die vorhandenen Talente zu fördern.

Für die beiden ersten Angebote in diesem Zusammenhang am 25.03.2023 in Schleiz und am 30. April 2023 in Ilmenau liegen nun die Ausschreibungen vor und sind nachfolgend verlinkt.

05.02.2023

Termin für Fachschaftstreffen MTB/Cross gesucht

Seit einer ganzen Weile läuft der Versuch, einen Termin für ein Fachschaftstreffen zu finden, um den MTB- bzw. Geländeradsport in Thüringen wieder in ein leistungspoirtliches Fahrwasser zu setzen.

Einen letzten Versuch, zu einem Ergebnis zu kommen, gibt es jetzt unter https://fragab.de/vkqv5Esm

Wer daran Interesse hat, sich einzubringen bei Themen wie Veranstaltungen, Maßnahmen, Kadernorm oder Serienwertungen, darf sich gern bei der Umfrage eintragen für die Termine, an denen eine Teilnahme möglich ist. Das Treffen soll in Erfurt stattfinden, das ist relativ zentral für alle.

Eine konkrete Einladung gibt es, sobald absehbar ist, dass hinreichend Interesse besteht, um das Treffen auch stattfinden zu lassen.

31.01.2023

Landesmeisterschaften Downhill und Wahl Sportler des Jahres

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, hier noch die Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaften Downhill der Erwachsenen, die in Bad Tabarz stattgefunden haben.

Elite:

1. Platz - Jonas Hohmann (Crossworx RADT / RSV Eisenach)
2. Platz - Mario Anton (Bergrausch Racing)
3. Platz - Lucas Rahm (Trailwerk Solo-Racing)

U19m:

1. Platz - Loris Kulik (Bikepark Weimar e.V.)
2. Platz - Luca Krell (Ilmenauer Radsport Club e.V.)
3. Platz - Jason Barthelmann (P14-Performance / Bike Department)

Pro Masters:

1. Platz - Christian Müller (RSV Adler Arnstadt e.V.)
2. Platz - Sven Heitmann (Jenbike - Nina Hoffmann Racing)
3. Platz - Marcel Schinke (Hibike Gravity Team)

Bei den Damen gibt es leider kein Ergebnis, da nicht genügend Starterinnen für eine Wertung am Start waren. Das darf sich im kommenden Jahr gern ändern.

In dem Zusammenhang noch ein Hinweis und Bitte:

Die beste Thüringer Downhillerin, Weltcupsiegerin 2023 und Vizeweltmeisterin 2023, Nina Hoffmann aus Saalfeld ist als Thüringer Sportlerin des Jahres nominiert. Wer seine Stimme für Nina abgeben möchte, kann dies unter https://wahl.ball-des-thueringer-sports.de erledigen.

17.11.2022

Vize-Weltmeistertitel für Nina Hoffmann

Bei der heutigen Weltmeisterschaft im französischen Les Gets konnte Nina Hoffmann als erste deutsche Frau überhaupt eine WM-Medaille im MTB-Downhill gewinnen seid 1990. Mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf die neue Weltmeisterin Valentina Höll (Österreich) konnte Nina die Silbermedaille und damit den Vize-Weltmeistertitel vor der Französin Myriam Nicole auf Rang 3 gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

27.08.2022

Neue Landesmeister in den Nachwuchsklassen MTB-Downhill

Im Rahmen des Specialized RockShox Rookies Cup in Oberhof wurden auch die Landesmeister der Altersklassen U13 bis U17 gesucht und zumindest teilweise gefunden. Herzlichen Glückwunsch an alle Jungs, die es aufs Podium geschafft haben. Bei den Mädels waren es leider nicht genügend Starterinnen mit Thüringer Lizenz, um eine Wertung durchführen zu können.

Die Ergebnisse im Einzelnen für die U13 und U15 (zusammengelegte Wertung):

1. Platz - Hans Morgenroth (Ilmenauer Radsport Club e.V.)
2. Platz - Maddox-Gavin Pollner (Ilmenauer Radsport Club e.V.)
3. Platz - Robin Scharff (RSV Adler Arnstadt e.V.)

Bei der U17 wurde es eine Art Ilmenauer Meisterschaft, da keine lizenzierten Starter von anderen Thüringer Vereinen am Start waren:

1. Platz - Botond Apro (Ilmenauer Radsport Club e.V.)
2. Platz - Paul Morgenroth (Ilmenauer Radsport Club e.V.)
3. Platz - Darian Hirst (Ilmenauer Radsport Club e.V.)

Für die Altersklassen ab der U19 folgt die Landesverbandsmeisterschaft Anfang August beim Downhillrennen am Inselsberg in Bada Tabarz. Dort werden die schnellsten Thüringer am Samstag im Rahmen der Seedings-Runs ermittelt.

thumb_p7nazf_1655068255.jpg
thumb_7zoyuh_1655068255.jpg
12.06.2022 / kne

Nina Hoffmann gewinnt Weltcup in Fort William

Beim Downhill-Weltcup im schottischen Fort William konnte Nina Hoffmann ihren zweiten Weltcup-Sieg feiern. Nachdem in der Qualifikation mit tollen Zwischenzeiten noch ein Platten kurz vor Ende die insgesamte siebente Zeit bedeutete, war im Rennlauf keiner der Konkurrentinen in der Lage, Ninas Vorlage zu unterbieten. Die Weltcup-Führende Camille Balanche aus der Schweiz landet vor Miriam Nicole aus Frankreich auf dem zweiten Platz.

22.05.2022 / kne

Erfolgreiche Premiere des Geba-Kamm-Ride in Helmershausen

Am 30. April fand in Helmershausen in der Rhön der 1. Geba-Kamm-Ride statt, ein MTB-Marathon über 2 oder 4 Runden mit MTB oder E-MTB. Eingebettet in die 100 Jahre-Feierlichkeiten des lokalen Sportvereins wurde der MTB-Marathon erstmalig ausgetragen, soll sich allerdings als jährliches Event etablieren.

Die technisch einfache, aber konditionell knackige Runde mit einem langen Anstieg und einer langen Abfahrt mit einem spaßigen Highspeed-Wiesenslalom zum Schluss wurde sicher von vielen Startern als Standortbestimung nach dem Winter geplant und das wurde voll erfüllt.

Bei recht guten Wetterbedingungen traten in den verschiedenen Altersklassen über 80 Starter an und lieferten sich teils spannende Duelle. Die Zuschauer entlang der Strecke und vor allem oben am höchsten Punkt und ENde des langen ansteigs taten ihr bestes, um die Sportler und Sportlerinnen zu motivieren, was sicher nicht ganz einfach ist, wenn nach der ersten Auffahrt klar wird, dass noch drei weitere Runden folgen.

Die Ergebnisse sind unter folgendem Link zu finden: https://zpn-timing.de/web/public/result_new_u.php?eventid=307

05.05.2022 / kne
Erg. 11 - 20 von 41
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024