nc2hga_1371254925.jpgszdu26_1304429911.jpgllouwu_1371254923.jpgn8tind_1371254925.jpg

Der WM-Kader steht fest

BDR nominiert WM-Mannschaft für Berlin. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gibt heute seinen endgültigen WM-Kader für die Bahn-WM vom 26. Februar bis 1. März 2020 in Berlin bekannt. Am Start werden auch fünf Thüinger Sportler sein. Wer in welchen Disziplinen eingesetzt wird, entscheidet sich am Vortag der einzelnen Wettkämpfe. Es kann auch Veränderungen in der Teambesetzung nach Vor-und Zwischenläufen geben.

19.02.2020 / BDR/TRV
mehr...

BDR-Breitensportkalender ist da

Mit über 5.000 Terminen für Hobby-Radfahrer ist heute der Breitensportkalender 2020 vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erschienen. Durch die Unterstützung der ŠKODA AUTO Deutschland GmbH liegt der Kalender bundesweit ab Mitte Februar in den ŠKODA-Händlerbetrieben kostenlos zur Abholung bereit.

06.02.2020 / BDR
mehr...

Deutsche Meisterschaften im Cyclocross

Am vergangenen Wochenende, dem 11.01.-12.01.2020 fanden in Albstadt im Schwarzwald die Deutschen Meisterschaften im Cyclocross statt.

Der Thüringer Landesverband, schickte dabei 4 Starter ins Rennen. Auf dem technisch schweren Kurs, der durch viel Eis und Matsch geprägt war, mussten die Sportler immer wieder vom Rad hinunter und viel Laufen. 

Unser Koordinator im Cyclocross Matthias Hahn, lies es sich nicht nehmen, hautnah bei diesem Spektakel dabei zu sein. 

thumb_fzttoz_1578996661.jpg
thumb_geoaug_1578996661.jpg
thumb_89zeyl_1578996661.jpg
thumb_db1umk_1578996661.jpg
05.02.2020 / TRV
mehr...

BDR nominiert WM-Team Erweiterter WM-Kader für die Titelkämpfe in Berlin vorgestellt

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gibt heute sein erweitertes WM-Aufgebot für die Bahn-WM vom 26. Februar bis 1. März 2020 bekannt. Die endgültige Nominierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

04.02.2020 / BDR
mehr...

POPSTARS in Polen

Die Radsport-Doku in Spielfilmlänge ist da!
105 Minuten intensiver Radsport aus einer Perspektive, die es so noch nicht gab. Begleitet das Continental Team P&S Metalltechnik auf der Jagd nach Etappensiegen und erlebt darüber hinaus das teaminterne "Drumherum" auf 900 Kilometern quer durch Polen.

27.01.2020 / TRV
mehr...

Einladung zur Fachschafttagung Rennsport des TRV

Einladung Fachschaftstagung Rennsport

zum Thema Jugend-Fördercup Thüringen 2020 der SV SparkassenVersicherung und anstehende Trainingslager.

Zu Eurer Information, hier die nächsten anstehenden Termine

Fachschaftstagung Rennsport

30.01.2020    Fachschaftstagung Rennsport in Erfurt

02.02.2020    Crosslauf Meiningen
23.02.2020    Athletiküberprüfung Erfurt

13.01.2020 / TRV

Ergebnisse 42. Neujahrsturnier

Am 04.01.2020 fand in Ehrenberg das jährliche Neujahrsturnier statt. 

Das Neujahrstunier war mit zwei Mannschaften aus Tschechien und einer aus Österreich International besetzt.  

Der SV Blau-Gelb Ehrenberg konnte mit Rico Rademann und Tino Kebsch in der Elite-Klasse den Sieg erringen. Sie Siegten mit 11 Punkten vor RV Gärtringen (10 Punkte) und Sokol Zlin-Prstne aus Tschechien (7 Punkte).

thumb_u9op3_1578555611.jpg
thumb_xdxlor_1578555611.jpg
09.01.2020 / TRV

Cross: Erste Titelkämpfe des Jahres in Albstadt

Zum ersten Mal werden am 11. und 12. Januar in Albstadt die Deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross ausgetragen und sie läuten in dem Ort auf der Schwäbischen Alb ein ganz besonderes Radsport-Jahr ein, das bei der MTB-WM seinen Höhepunkt findet.  Zunächst aber wird auf schmalen Reifen gefahren, auch wenn sich der eine oder andere Mountainbike-Spezialist ins Starterfeld mischen wird. Insgesamt 13 Deutsche Meister-Titel werden am zweiten Januar-Wochenende am Albstadion ausgefahren.

09.01.2020 / BDR/TRV
mehr...

DM-Bronze für Lena Charlotte Reißner im Omnium

Bereits im ersten Rennen, 30 Runden Scratch, konnte Lena Char­lotte Reißner mit Rang 2 hervorragend in die Meisterschaft starten. Ein Wertungsgewinn und Platz 6 im Zieleinlauf ergab über 30 Temporunden Rang 4. Auch das Ausscheidungsfahren beendete sie auf Rang 4 und ging als Drittplatzierte im Zwi­schen­er­geb­nis in das abschließende Punktefahren über 80 Runden. Durch eine offensive und couragierte Fahrweise sammelte Lena in fünf Wertungssprints soviele Punkte, dass vor der letzten Wertung auch die Silbermedaille greifbar nah war und sich Lea Lin Teutenberg (Köln) erst in der Schlußwertung den Silberrang sichern konnte. Souveräne Deutsche Meisterin wurde Franziska Brauße (Öschelbronn), die alle Teildisziplinen gewinnen konnte.

Die DM-Bronzemedaille im Omnium 2019 ist nach EM-Bronze in Gent (Mannschaftsverfolgung U23) sowie drei Podestplätzen bei der Bahnrad-DM in Berlin (Silber Madison, Bronze Mann­schafts­ver­fol­gung und Scratch) die fünfte Meisterschaftsmedaille für Lena Charlotte Reißner in ihrem ersten Jahr in der Elite­klas­se der Frauen! Herzlichen Glückwunsch!

30.12.2019 / SSV Gera

Eine Junioren-Weltmeisterin will weiter nach oben

Emma Götz
Volker Brix

Emma Götz ist die neue Erfurter Hoffnung im Bahnradsprint.

Für Emma Götz(Sprintteam Thüringen) aus Walschleben zeigte die Entwicklung als Radsportlerin immer nach oben. Mit neun Jahren begann das Talent beim RV Elxleben und wechselte als Thüringer Landesmeisterin über 500m auf der Bahn zum Erfurter Sportgymnasium. Seit dem gleichzeitig erfolgten Wechsel  zu den Sprintdisziplinen gehörte sie auch dem Nationalkader, zuerst bei der weiblichen Jugend und später den Juniorinnen an. Vor vier Jahren holte sie schon DM-Silber im Sprint und über 500m. „Ich merkte, dass ich zum Bahnsprint einiges Talent haben könnte und wollte mich weiter beweisen“, blickte Götz voraus. Ein Jahr später gelang ihr mit Pauline Grabosch(Erfurt) in Cottbus der erste große Wurf als Deutsche Meisterin im Teamsprint  der Juniorinnen. Im Jahr 2017 gelang Götz, diesmal mit Christina Sperlich, auch vom Sprintteam Thüringen, erneut der nationale Titelgewinn bevor sie im portugiesischen Anadia gemeinsam mit Leo Sophie Friedrich aus Dassow zum ersten Male Vize-Europameisterin wurde. Etwas später kam in Montechiari(Italien) noch WM-Silber dazu. Im Vorjahr absolvierte Götz ihre letzte Saison als Juniorinnen  mit bestmöglichem Erfolg. Nach erneutem DM-Silber mit Sperlich auf der schnellen Bahn in Dudenhofen gelang ihr mit Friedrich und Alessa Catriona Pröbster vor China und Polen in Aigle(Schweiz) mit dem Gewinn der Juniorinnen-Weltmeisterschaft der absolute Höhepunkt ihrer jungen Laufbahn.

30.12.2019 / Volker Brix
mehr...
Erg. 271 - 280 von 781
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024