Erfolgreiche Mitteldeutsche Meisterschaften MTB-XCO in Bad Tabarz
Am 13. September fanden in Bad Tabarz die Mitteldeutschen Meisterschaften im Cross-Country statt. Bei schönestem Wetter auf einer tollen, neuen und anspruchsvollen Streckenführung konnte der TRV in gleich 4 Altersklassen die neuen Mitteldeutschen Meister aus Thüringer Vereinen beglückwünschen.
Bei den Masters1 setzte sich Mathias Hesse (SV Radsport Hildburghausen) vor der starken Konkurrrenz durch. Hans Hornschuh vom Ausrichter RSC Waltershausen-Gothha gelang das gleiche in der Altersklasse U13. Bei den Mädels in der U11 konnte Julia Schmidt (Bad Frankanhausen) den Titel einfahren und in der jüngsten Altersklasse U9 gelang dies Henry Stieber (Ilmenauer Radsport Club) in einem richtig spannenden Rennen und sehr knappen Zeitabständen (3,5 Sekunden auf Rang 3).
Die gesammelten Ergebnisse gibt es auf der Homepage der Zeitnahme und auch der MDR hat einen schönen Beitrag im Thüringen Journal gebracht.
Deutsche Meisterschaften MTB-Downhill in Steinach
Endlich auch wieder XCO: Mitteldeutsche MTB Meisterschaften in Bad Tabarz bundesoffen ausgeschrieben
Der Radsportverein RSC Waltershausen-Gotha e.V. organisiert in diesem Jahr zum dritten Mal sein XCO-Mountainbike-Event, dieses wird als offene Mitteldeutsche Meisterschaft der drei Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 13. September 2020 wieder am Datenberg in Bad Tabarz stattfinden.
Das bundesoffen ausgeschriebene Rennangebot reicht erneut von Kinderrennen ab U9 w/m bis hin zur Erwachsenenklasse im Lizenzbereich sowie der Hobbyklasse. Dabei bestehen die Strecken für die Fahrer/innen ab der Altersklasse U17 aus einem anspruchsvollen Kurs mit ca. 2,8km Länge und 114 Höhenmetern auf einer konditionell und technisch anspruchsvollen Runde. Für die jüngeren Jahrgänge sind die Runden verkürzt.
Für das leibliche Wohl vor Ort werden Vereinsmitglieder und zusätzliche Helfer sorgen. Die gesamte Veranstaltung wird unter Berücksichtigung des genehmigten Infektionsschutzkonzeptes durchgeführt.
Die Ehrungen werden von Platz 1 bis 5 stattfinden. Zusätzlich wird der/die jeweils Erste aus den drei genannten Landesverbänden mit dem Trikot des/der Mitteldeutschen Meisters/Meisterin ausgezeichnet.
Da der Veranstaltungsort sehr zentral in der Mitte Deutschlands liegt und von der BAB 4 optimal in 20 min erreichbar ist, hofft der Veranstalter auf rege Teilnahme aus dem ganzen Bundesgebiet und spannende Wettkämpfe als echten Gradmesser in dieser etwas anderen Radsportsaison.
Der RSC Waltershausen-Gotha e.V. freut sich auf alle XCO-Cracks!
Bikeparcour in Bad Frankenhausen eingeweiht
Am Freitag, den 31. Juli 2020, wurde in Bad Frankenhausen der neu gebaute Bike-/Trailpark im Udersleber Weg eingeweiht. Bestehend aus Jumpline, Dirt-Sprüngen, Pumptrack und Trainingselementen bietet eine solche stadtnahe Anlage richtig viel für den MTB-Nachwuchs, aber nicht nur für die junge Generation.
Mit Fördermitteln der EU hat die Stadt Bad Frankenhausen ein tolles Angebot realisiert, welches den MTB-Sport fördert und von der Jugend in der Region schon während der Bauphase angenommen wurde. Als Mountainbiker im Thüringer Radsportverband freuen wir uns, dass es Kommunen gibt, welche solche Anlagen im Sinne einer Daseinsfürsorge in konnumaler Trägerschaft aufbauen und betreiben. Davon sollte es viel mehr geben.
Zusätzlich freut uns, dass die Jugend das Angebot annimmt und bereit ist, den Betrieb zu unterstützen und bei dem Erhalt zu helfen. Das erfolgt dann wiederum über die neu entstehende Abteilung Radsport des VSG 70 Bad Frankenhausen e.V., die wir demnächst als neues Mitglied im TRV begrüßen dürfen.
Mitteldeutsche Meister XCO aus Thüringen
Am 25. August fanden die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften in der Disziplin XCO in Schwarzenberg (Erzgebirge) statt. Ein im Gegensatz zu den Vorjahren leicht geänderte Streckenführung verlangte von den Sportlern einiges ab, nicht nur konditionell sondern auch fahrtechnisch. Besonders erfreulich war der deutlich größere Zuspruch aus Thüringen im Vergleich zu den Vorjahren und die erzielten Ergebnisse von Sportlern aus Thüringen mit zwei Meistertitel und weiteren guten Platzierungen.
Erneuter Podestplatz im Downhill-Weltcup für Nina Hoffmann
Nach dem grandiosen Ergebnis mit dem 3. Platz am letzten Wochenende in Fort William bei widrigesten Wetterbedingungen konnte Nina Hoffmann beim dritten Weltcup-Lauf im österreichischen Leogang ihre Platzierung nochmals verbessern. Bei sonnigen Bedingungen und staubtrockerner Strecke fehlten am Ende auf die Siegerin Tracey Hannah (AUS) nicht einmal 2,5 Sekunden, was zu einem tollen 2. Platz im Gesamtergebnis führte.
Thüringerin Hoffmann als deutsche Meisterin mit erstem Podest im Downhill-Weltcup
Fort William (TRV) - Die deutsche Downhill-Meisterin Nina Hoffmann aus Saalfeld konnte nach ihren beiden 6. Plätze im vergangenen Jahr beim zweiten Lauf der diesjährigen Weltcup-Saison ihren ersten Podestplatz feiern. nach Platz 4 in der Qualifikation gelang ein toller Lauf bei widrigen Wetterbedingungen, der zum 3. Platz führte.
3 Thüringer zur MTB-WM in der Schweiz - BDR gibt Aufgebot bekannt
Erfurt (TRV) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat das Aufgebot für die vom 07. bis 09. September in Lenzerheide (Schweiz) stattfindende Downhill-Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Das Team wird angeführt von den frisch gekürten Deutschen Meistern Nina Charlotte Hoffmann aus dem thüringischen Saalfeld und Max Hartenstern aus Geringswalde. Nach dem bisherigen Saisonverlauf wird die Thüringer Newcomerin Nina Charlotte Hoffmann, die die aussichtsreichste Sportlerin im Aufgebot ist, einiges zugetraut. Ihre sechsten Plätze bei den Weltcups in Val di Sole (Italien) und La Bresse (Frankreich) sorgten für Aufsehen.
Thüringerin Hoffmann als deutsche Meisterin mit Top Resultat beim Downhill-Weltcup
La Bresse (TRV) - Die vor wenigen Tagen im thüringischen Bad Tabarz frisch gebackene Deutsche Downhill-Meisterin Nina Charlotte Hoffmann aus Saalfeld konnte zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft beim Downhill-Weltcup-Finale am vergangenen Wochenende im französischen La Bresse überzeugen.
Sie feierte als Sechste ihr bestes Weltcup-Resultat. Es siegte in der Tages- und Gesamtwertung Rachel Atherton aus Großbritannien. Nina Charlotte Hoffmann fuhr, wie schon Anfang Juli im Val di Sole (Italien), nur knapp am 5. Platz vorbei.
MERCEDES-BENZ UCI MTB WORLD CUP - XCO - XCC - DHI Downhill - Val di Sole
Nina Charlott Hoffmann konnte beim Downhill-Weltcup im italienischen Val di Sole den 6. Platz bei den Frauen erreichen. Sie hatte am Ende eine Zeit von 4:36,262min und somit einen Rückstand von etwas weniger als zehn Skunden auf die Siegerin Tahnee Seagrave aus Großbritannien. Die 22-jährige vom MSC Pößneck konnte auch schon im Frühjahr beim iXS Downhill European Cup in Kransjka Gora (Slowenien) mit einem 5. Platz überzeugen.
Somit zählt sie zu den Medaillenanwärterinnen bei der Ende des Monats stattfindenden Deutschen Downhillmeisterschaft in Ilmenau.