Frischer Wind im Renngeschehen: XCO-Bikecup 2018
Atem(be)-raubend, kurz und knackig: Das ist Mountainbike Cross-Country (oder auch XCO), hier geht es zur Sache! Und so wie das Format des Sports ist auch das Format der neuen Rennserie: Der XCO-Bikecup findet an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden in der Mitte Deutschlands statt, eben KURZ UND KNACKIG! Dazu werden im Spätsommer die drei besten Strecken in Mitteldeutschland unter die Stollenreifen genommen.
Das Highlight des Jahres 2017 : Die Mitteldeutsche Mountainbike- Meisterschaft in Weißenfels
Am Sonntag, den 20. August findet in Weißenfels die Mitteldeutsche Meisterschaft im MTB -XCO statt. Auf der anspruchsvollen Strecke ist auch der Fahrspaß garantiert! Die Titel "Mitteldeutscher Meister" sind erstmals offiziell vom BDR anerkannt. Die jeweiligen Sieger in den verschiedenen Altersklassen erhalten das Meistertrikot, welches bis zur nächsten Austragung 2018 getragen werden kann.
Thüringer Landesmeisterschaft MTB Downhill
Im Rahmen der 20. Absoluten Abfahrt in Ilmenau werden am 13. August auch der Thüringer Landesmeister im MTB Downhill gesucht. Die schon legendäre Strecke am Lindenberg ist auch dieses Jahr wieder Austragungsort für den 4. Wettkampf im iXS Downhill Cup. Für die Teilnehmer aus Thüringen gilt es bereits am Samstag in den Seeding Runs Vollgas zu geben, da aus diesen Ergebnissen der neue Thüringer Meister im Downhill ermittelt wird.
Wie für alle anderen wird es dann auch am Sonntag spannend, wenn in den Rennläufen die diesjährigen Gewinner der Absoluten Abfahrt ermittelt werden.
Alle wichtigen Informationen finden Sie hier.
MTB Deutschland-Cup und Mitteldeutsche Meisterschaften im MTB-XCO am 21.August in Schwarzenberg
Am 21. August 2016 wird in Schwarzenberg OT Sonnenleithe zum ersten Mal ein Rennen des Deutschland-Cup MTB ausgetragen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden ebenso im Rennen der Mitteldeutschen Meisterschaft MTB und in der Fahrradspartakiade die Besten ermittelt.
Ausrichter dieser Veranstaltung ist der RSV Team Auto Riedel Schwarzenberg e. V.. Der Verein hat mit seinen 15 Jahren Wettkampferfahrung bereits mehrere hochklassige Wettkämpfe und Rennveranstaltungen organisiert und stellt sich in diesem Jahr mit der Organisation des Deutschland-Cup MTB und der Mitteldeutschen Meisterschaft MTB einer neuen Herausforderung. Erwartet wird die Mitteldeutsche Elite des MTB Sports sowie zahlreiche nationale Teams und Fahrer.
Alle Teilnehmer des Deutschland-Cup und der Fahrradspartakiade erwartet in Schwarzenberg ein Rennen im Olympia Flair.
Auf der knapp 3 km langen Runde müssen ca. 60 Höhenmeter überwunden werden. Der Kurs ist gespickt mit künstlichen und natürlichen Hindernissen und hält auch anspruchsvolle Abfahrten parat. Im Rahmen der FSE findet ein entschärfter XCO- Rundkurs mit Chickenway statt.
Nachmeldungen für die einzelnen Rennen sind bis 1 Stunde vor dem jeweiligen Start möglich, soweit das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht ist. Die Startnummernausgabe ist ab 8.00 Uhr im Rennbüro möglich.
Alle Infos:
- Anmeldung (Link)
- Ausschreibung
- Strecke
- Anfahrt
- Ergebnisse
Landesverbandsmeisterschaft MTB-Marathon
Die diesjährige Landesmeisterschaften der Mountainbiker in der Disziplin Marathon fand am 29. Mai im Rahmen des 6. Inselsbergmarathon in Tabarz statt. Die 34km lange Runde mit der Überquerung des 916,5 Meter hohen Inselsbergs musste für den Landesmeistertitel zweimal bewältigt werden zuzüglich einer Einführungsrunde, so dass insgesamt 71km und fast 2400 Höhenmeter am Ende auf dem Tacho standen. Dank des Regens am Vortag war die Strecke zusätzlich schlammig und rutschig, so dass auch der fahrtechnische Anspruch nicht niedriger wurde.
Am besten mit den Bedingungen kam Michael Schuchardt zurecht, der für die Strecke nur wenig mehr als 3 Stunden benötigte und damit neuer Landesmeister im MTB-Marathon ist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, über den auch der MDR in einem Videobeitrag berichtet.
Ein großes Lob geht an den Tabarzer SV, der eine hervorragende Landesmeisterschaft plante und durchführte. Infos und Ergebnisse zum Inselsbergmarathon finden sie auch auf der Veranstaltungshomepage.
Thüringer LV-Meisterschaft Downhill 2015
Am 12.09.2015 wurden in Ilmenau die neuen Thüringer Landesmeister im Downhill für die Klassen "Elite Männer" und "Senioren" ermittelt. Auf der gut besuchten 1,5km langen Strecke, galt es 220 anspruchsvolle Höhenmeter hinuter zu fahren. In der Klasse "Elite Männer" gewann Rick Balbierer (Team NGR) und vewies Kevin Dewinski (Nicolai Factory Team) und Christian Müller (Team Fahrrad Eberhardt) auf die Pläte zwei und drei. Bei den Senioren heißt der Sieger Daniel Jahn (Nicolai Factory Team). Er gewann vor Frank Hedwig (Rad-Art) und Benjamin Herold (Team NRG).
Downhill WM
Am 6. September 2015 wurden in Vallnord/Andorra die Weltmeisterschaft im Downhill ausgetragen.
Aus Thüringen waren hier Harriet Rücknagel vom RSV-Rederberch und Sandra Rübesam vom RSV Adler-Arnstadt am Start. Bei einem Fahrerfeld aus 31 Starterinnen blegete Rücknagel Rang 16 und Rübesam Rang 20. Der Sieg ging hier an Rachel Atherton aus Großbritannien.
Denny Tischendorf Siebzehnter bei Fourcross-WM
Denny Tischendorf wurde bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in der Disziplin Fourcross (4X) Siebzehnter. Der Sportler vom RSC Schleiz konnte in der Zeitfahrqualifikation noch den 13. Platz erreichen. Im ersten Finallauf reichte es dann leider nur zu Platz drei, so dass er denkbar knapp den Einzug in die Runde der letzten 16 Fahrer verpasste.
Herold, Schüler und Rübesam Meister im Downhill
Todtnau - An vergangenem Wochenende stand im Rahmen des iXS German Downhill Cups die Deutsche Downhill-Meisterschaft auf dem Programm, bei der Sandra Rübesam (RSV Adler Arnstadt) den Titel abräumten. Rübesam überraschte mit ihrem Sieg, denn sie hatte den Titel schon so oft vor Augen, konnte aber nie aus dem Schatten von Harriet Rücknagel (RSV Rederberch) heraustreten.