nc2hga_1371254925.jpg7eoasl_1304429914.jpgnfdmbq_1304429912.jpgszdu26_1304429911.jpg

Jurczyk holt Silber im Keirin

thumb_ayuio4_1468827478.jpg
P. Glatowski

Nach Dörnbach seinem EM-Titel am Donnerstag und der Bronze Medaillie der Thüringer Teamsprinter, konnte am Finaltag auch noch die Silbermedaillie nach Thüringen geholt werden. Marc Jurczyk (RSC Turbine Erfurt) holte hinter dem Franzosen Thomas Copponi noch Silber im Keirin, damit nahmen alle Sprinter Edelmetall mit auf die Heimreise.

18.07.2016 / TRV

Max Dörnbach träumt von Tokio - Wingeroder verteidigt EM-Titel im Zeitfahren

thumb_ibb5ut_1468566899.jpg

Bei den Bahn-Europameisterschaften in Montichiari gab es gestern das erste Gold für den BDR.

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro kommen für Maximilian Dörnbach noch zu früh, 2020 in Tokio möchte der 20-Jährige aber auf die Jagd nach olympischen Edelmetall gehen. Dass der Sprinter vom RSV Pfeil WIngerode das Potenzial dazu hat, hat er bei den U-23-Europameisterschaften im Velodrom „Fassa Bortolo“ in Montichiari in Italien eindrucksvoll unterstrichen. Als Titelverteidiger im 1000-Meter-Zeitfahren setzte sich Dörnbach am Donnerstag erneut an die Spitze des Klassements und holte Gold.

15.07.2016 / BDR
mehr...

Deutsche U23-Teamsprinter holen EM-Bronze

U23 Teamsprinter (v.l. Richard Aßmus, Jan May und Maximilian Dörnbach)
Volker Brix

U23-Teamsprinter Richard Aßmus, Maximilan Dörnbach und Jan May (alle Thüringen) haben bei der Bahn-Europameisterschaft der U23 und U19 die Bronzemedaille gewonnen. Im Kleinen Finale setzte sich das Trio in 43,973 Sekunden klar gegen die Franzosen (44,715) durch, die fast acht Zehntelsekunden langsamer waren.
In der Qualifikation fuhren die deutschen Teamsprinter in 44,520 Sekunden die drittschnellste Zeit. «Da lief leider noch nicht alles rund. Im Finale konnten sich die Jungs aber um eine halbe Sekunde steigern. Damit lagen wie zwar zwei Hunderstelsekunden hinter den Briten, aber deutlich vor den zweitplatzierten Tschechen», erklärt Sprint-Bundestrainer Carsten Bergemann.

Die britischen U23-Teamsprinter holten sich dem EM-Titel in 43,955 Sekunden gegen Tschechien (44,642).

weitere Informationen finden Sie hier

14.07.2016 / TRV

Medaillen und Platzierungen für Thüringer Sportler bei der Omniums DM

Siegerehrung U17w
T. Sprigode

Der Thüringer Radsport-Verband, kann auf ein doch erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückbringen. Max Gehrmann (RSC Turbine Erfurt), verpasste mit dem 4. Platz in der U17m nur ganz knapp die Medaille. In der U17w, überzeugte Anne Sprigode (SSV Gera 1990) trotz des jüngeren Jahrgangs mit einem guten dritten Platz und der Bronzmedaille. Lena Charlotte Reißner (ebenfalls SSV Gera 1990) und Friederike Stern (RV Elxleben) folgten auf den Plätzen vier und sechs und komplimentierten dieses sehr gute Mannschaftsergebniss. In der Altersklasse U17w, wurde Lena-Fabienne Franke (SSV Gera 1990) fünfte. Bei den Jungs, wurde Dominik Wolf dritter und Paul Weiß neunter. 
Alles in allem ein sehr gutes Ergebniss für alle Thüringer Sportler. 

Ergebnisse

11.07.2016 / TRV

Rennwochenende Oderrundfahrt und Luckau

Am vergangenen Wochenede, startete das P&S Team Thüringen bei der 37. Internationalen Oderrundfahrt. Jonathan Dinkler konnte nach einem guten 11. Platz auf der ersten Etappe und einen 10. Platz auf der Schlussetappe seine konstante Leistung bestätigen und belegte am Ende einen soliden 8. Platz in der Gesamtwertung. Jan Tschernoster (Deutsche Nationalmannschaft), konnte wie im vergangenen Jahr den Sieg einfahren.
In Luckau fanden gleich 2 wichtige Rennen für das "STEVENS Junioren BL-Team Thüringen" statt. Samstag stand die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren an. Johannes Banzer (1.RC Jena) konnte dort als bester Thüringer einen 22.Platz belegen. Bei der U19w, wurde Vanessa Wolfram (RSC Turbine Erfurt) 13. Am Sonntag wurde dann im Rahmen der Bundesligawertung ein flaches Straßenrennen in Luckau ausgetragen. Hier konnte sich eine 12-köpfige Spitzengruppe im Juniorenrennen durchsetzten, wobei Michel Aschenbrenner (SV Sömmerda) einen guten 7.Platz erspurten konnte. Vanessa Wolfram wurde ebenfalls siebte bei den Juniorinnen. 

04.07.2016 / TRV

Sechs Thüringer bei Tour de France

Wenn morgen (02. Juli) die Tour de France in Mont St. Michel startet, werden auch wieder sechs Thüringer Sportler, bzw. Sportler, die maßgeblich im Thüringer Radsport groß geworden sind,  am Start stehen. Das ist immerhin die Hälfte des deutschen Kontingents. Tony Martin (RSC Turbine Erfurt), Marcel Kittel (RSV Adler Arnstadt), und John Degenkolb (SSV Gera) fuhren in ihrer U23-Zeit beim Thüringer Energie-Team, bzw. beim TEAG Team Köstritzer. Dort fuhren auch André Greipel, Andreas Schillinger und Robert Wagner (alle SSV Gera). Die letzten beiden haben Ihren Sprung zu den Profis über das Continental Team Milram geschafft, welches ebenfalls in Thüringen ansässig war.

01.07.2016 / TRV/rad-net
mehr...

Weltrekord für Grabosch bestätigt

Pauline Grabosch (RSC Turbine Erfurt)
Thomas Recknagel

Die UCI hat den von Pauline Grabosch am 28. Mai in Moskau aufgestellten Weltrekord über 200m mit fliegendem Start bestätigt. Wie der Weltradsportverband am Dienstag per E-Mail mitteilte, ist auch die notwendige Dopingprobe erwartungsgemäß negativ ausgefallen. Damit erhält der Rekord von 10,870s nun Eintrag in die Rekordliste des Weltradsportverbandes.

30.06.2016 / TRV

Greipel gewinnt seinen dritten DM-Titel

Lokalmatador Kittel auf Platz drei.

André Greipel (Lotto-Soudal) hat es geschafft: Der Sportler, dessen Karriere beim SSV Gera richtig durchstartete, gewann am heutigen Sonntag in Erfurt seinen dritten deutschen Meistertitel. Der Showdown zwischen André Greipel und Marcel Kittel war lange angekündigt. Deutschlands Top-Sprinter kämpften auf dem flachen Kurs um Erfurt beide den Sieg. Der eine, Greipel, wollte zum dritten Mal nach 2013 und 2014 das Meistertrikot überstreifen, der andere, Kittel, in seiner Heimatstadt Erfurt zum ersten Mal ins weiße Leibchen mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring schlüpfen.

 

27.06.2016 / BDR
mehr...

Nachwuchs kämpfte um die deutschen Meistertitel

Ein umfangreiches Programm mit insgesamt 15 Meisterschaftsvergaben botet Nidda am letzten Juni-Wochenende. Mit mehreren Spitzenergebnissen trugen sich auch Thüringer Nachwuchsradsportler in die Ergebnislisten ein.

27.06.2016 / BDR
mehr...

Rund um das Muldental

thumb_fuwzo_1466410369.png
AW

Am Sonntag, dem 19.06.2016 fand in Grimma das 27. Radrennen Rund um das Muldental statt. Im stark besetzten Rennen der Jugend U17 männlich konnte Jakob Geßner (RSC Turbine Erfurt) sich den Sieg erkämpfen. Max Gehrmann (RSC Turbine Erfurt) wurde dritter, ebenfalls unter die Top 20 kamen  Tim Oelke (RSV Blau-Weiß Meiningen) auf Platz 11 und Ben Poschadel (RSC Turbine Erfurt) mit Platz 14. Das Rennen der männlichen Jugend ging über insgesamt 62 km. Im Rennen der Schüler U13 gewann Lucas Küfner (SSV 1990 Gera). 

Ergebnisse.  

20.06.2016 / TRV

Geßner Vizemeister der U23

thumb_ditwmb_1466410486.png
C.Geßner

Pascal Ackermann wurde am Sonntag in Berlin seiner Favoritenrolle gerecht und ist neuer Deutscher Straßenmeister der U23. Der 22-Jährige vom rad-net ROSE Team setzte sich im Sprint vor Konrad Geßner (P&S Thüringen) und Willi Willwohl (LKT-Team Brandenburg) durch.

16.06.2016 / TRV
mehr...

Vogel wieder die schnellste

Am 10. und 11. Juni fand zum 26. mal in Cottbus der "Große Preis von Deutschland" statt. Mit dabei Sprinter aus 14 verschiedenen Nationen. 
Kristina Vogel (Team ERDGAS.2012) konnte nach einer gewonnenen 200m Qualifikation im Sprint swich ebenfalls den ersten Platz sichern. Zweite wurde Lisandra Guerra aus Kuba vor Miriam Welte (1.FC Kaiserslautern). Im Keirin konnte die schnelle Erfurterin sich ebenfalls durchsetzten und gewann vor Bernette Byers (Südafrika) und Martha Bayona (Kolumbien).
René Enders (Sprintteam Thüringen), fuhr zusammen mit Max Niederlag und Joachim Eilers (beide Chemnitzer PSV) im Teamsprint zum Sieg. Im Finale hatten Sie exakt die selbe Zeit wie die Neuseeländer.
Bei den Frauen konnte sich Kristina Vogel zusammen mit Miriam Welte überlegen den Sieg im Teamsprint sichern. 

Ergebnisse Samstag
819.71 KB
RSC-Cottbus
Ergebnisse Freitag
752.418 KB
RSC-Cottbus
14.06.2016 / TRV

Radsporttage Ilsfeld-Auenstein

Am vergangenen Wochenende fanden in Ilsfeld-Auenstein die Auensteiner Radsporttage statt. Am Samstag startete  das Stevens Juniorenteam beim Rundstreckenrennen über 88 km. Bester vom Team wurde Henrik Pakalski (RSC Turbine Erfurt) auf Platz 14.  Am Sonntag, dem 12.06 fand die Deutsche Bergmeisterschaft der Junioren statt. Die anspruchsvolle Strecke ging über 110 km. Hier wurde bester Thüringer Robin Döpel (RSV Blau-Weiß Meiningen), er erkämpfte sich aus einer Spitzengruppe raus auf Platz 7.

13.06.2016 / TRV
mehr...

LVM und Verbandsjugendspiele

thumb_9o6abi_1465802837.jpg
JS

Am 11.06 fand in Gera die LVM Omnium und die Thüringer Verbandsjugendspiele statt. Die Altersklassen U11 bis U17 kämpften dort um den Titel. Die Verbandsjugendspiele fanden nur für die AK U11 statt. Disziplinen wie 100m fliegend, 500m stehend und Geschicklichkeitsfahren zählten in das Gesamtergebnis dazu. Die neuen Mehrkampfsieger heißen Thorge Gödicke (SV Jena Zwätzen) und Lara Wolf (SSV Gera). 

13.06.2016 / TRV
mehr...

Vogel siegt beim Sprinter-Cup in Cottbus

TG Sprint Erfurt
P. Glatowski

Am Start waren Fahrer aus elf Nationen, die den Sprint-Cup als Generalprobe für den 26. Großen Preis von Deutschland am kommenden Freitag an gleicher Stelle nutzen. Der Wettbewerb dient als letzte Standortbestimmung vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. 

08.06.2016 / TRV
mehr...

SV-Cuprennen in Weimar

Am 05.06.16 fand in Weimar das Kriterium um den Preis der Sparkasse statt. Die Rundenlänge betrug 1 km und führte rund um das Schwanseebad. Für die Altersklassen U11, U13 und U15 war dies ein Cup Rennen des SV- Cups. Bei sonnigen Wetter und guter Stimmung konnten die Sportler und Sportlerinnen bestmögliche Ergebnisse abliefern. In der Altersklasse U11 gewann Thorge Gödicke (SV Jena Zwätzen), bei den Mädchen der U11 gewann Lara Wolf (SSV Gera). Im Rennen der Schülerinnen U13 gewann Franzi Arendt aus Tuspo Wende somit wurde beste Thüringerin Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt) auf Platz zwei. Dem SSV Gera gelang  im Rennen der Schüler U15 ein Doppelsieg, Tobias Kitizig und Domenik Wolf erreichten Platz eins und zwei. 

Alle Ergebnisse. 

07.06.2016 / TRV

Bundesliga und Bundessichtungsrennen

Am vergangenen Wochenende fand die 29. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach statt. Das Straßenrennen fand für die Junioren/Juniorinnen und die Frauen als Bundesligarennen statt. Die Fahrer des Stevens Juniorenteams mussten insgesamt 121 schwere Kilometer absolvieren. Bester des Teams wurde Michel Aschenbrenner (SV Sömmerda), er erkämpfte sich Platz elf. Fabian Käßmann (1.RSV 1886 Greiz) fuhr auf Platz 13, Johannes Banzer (1.RC Jena) wurde am Ende 23. Bei den Juniorinnen wurde Vanessa Wolfram (1.RSC Turbine Erfurt) mit Platz 18 Beste aus Thüringen. Im Rennen der Frauen erkämpften sich die Fahrerinnen des maxx-Solar Women Teams einige vordere Platzierungen. Corinna Lechner erkämpfte sich Platz drei, Beate Zanner fuhr auf Platz sechs.

Alle Ergebnisse finden sie hier. 

06.06.2016 / TRV
mehr...

Road to Rio

In zwei Monaten beginnen die Olympische Spielen von Rio. Die Nominierung der Bahnfahrer durch den DOSB erfolgte am vergangenen Dienstag. Keine Überraschung war, dass René Enders dabei ist. Zum dritten Mal. Nach zwei Mal Bronze im Teamsprint hofft er nun auf die Krönung seiner Karriere. Weitere Thüringer die nominiert wurden sind Gudrun Stock, Kersten Thiele, Kristina Vogel als Ersatzfahrerin für die Mannschaftrsverfolgung ist Lisa Klein eingeplant. 

bdr-medienservice. 

06.06.2016 / BDR

Grabosch fährt U19-Weltrekord

Pauline Grabosch (RSC Turbine Erfurt) fuhr beim Gran Prix "Alexander Lesnikov" in Moskau einen neuen Weltrekord über 200m fliegend. Sie unterbot die alte Bestrmarke um zwei Zehntelsekunden, die neue Rekordzeit liegt nun bei 10,870 Sekunden. Der neue Weltrekord muss jedoch noch von der UCI bestätigt werden. 

rad-net.

30.05.2016 / TRV

3. Platz für Jakob Geßner beim Bundessichtungsrennen in Sonneberg

Jakob Geßner auf dem 3.Platz
A. Wartenberg

Beim Bundessichtungsrennen am Wochenende in Sonneberg konnte Jakob Geßner (RSC Turbine Erfurt) in der AK U17 einen tollen Erfolg feiern.
Auf der Bahn in den letzten Jahren immer auf dem Treppchen, fuhren die Thüringer bei Straßenrennen leider nie unter die Top 3. Endlich gelang dies bei einem der zwei schwersten Rennen in dieser Rennserie.
Schon in der dritten von 7 Runden von insgesamt 77 Kilometern bilden sich mehrere Gruppen, geschuldet von der Schwere der Strecke und dem hohen Tempo. In der 17 Fahrer Spitzengruppe Jakob Geßner. Das gesamte Rennen mit Übersicht und immer in den vorderen Positionen um reagieren zu können. In der letzten Runde konnte sich Marius Mayerhofer vom RV Gomaringen noch absetzen und gewann mit 53 sec. Vorsprung. 11 Fahrer fuhren dann auf die Zielgerade. Jakob Geßner vom RSC Turbine Erfurt musste sich nur knapp Alexander Tarlton vom RV Sport Queidersbach geschlagen geben.

Gratulation zu diesem schönen Erfolg!

24.05.2016 / Andreas Wartenberg

Wichtiges Rennwochenende in Thüringen

Am 21.05 fand in Magdala die Landesverbandsmeisterschaft im Einzelzeitfahren statt, gleichzeitig war es ein Bundessichtungsrennen für die Altersklasse U17. In der Altersklasse U17 männlich erreichte Milan Henkelmann (RSC Turbine Erfurt) den neunten Rang. Jannis Peter (SSV 1990 Gera) erkämpfte sich Platz 14, Max Gehrmann (RSC Turbine Erfurt) erreichte Platz 15. Anne Sprigode erkämpfte sich Platz 5, Lena Charlotte Reißner (beide SSV 1990 Gera) erreichte Platz 11. Ebenfalls unter die Top 15 kam Friederike Stern (RV Elxleben) sie fuhr auf Platz 14. Neue Thüringer Landesmeister in der AK U13 männlich ist Lucas Küfner (SSV 1990 Gera), Isbael Wollweber (RSC Turbine Erfurt) ist Landesmeisterin bei der U13 weiblich. In der AK U15 heißen die Landesmeister Thalea Mäder (RSC Turbine Erfurt) und Domeinik Wolf (SSV 1990 Gera). Vanessa Wolfram (RSC Turbine Erfurt) und Fabian Käßmann (1.RSV 1886 Greiz) gewannen in der AK U19.

EZ U15m
EZ U17w
EZ U17m
23.05.2016 / TRV
mehr...

STEVENS Junior Team Thüringen schlägt sich gut in Polen

Vom 30.04. - 03.05.2016, fand die Juniorenrundfahrt "La Coupe du President de la Ville de Grudziadz" statt. Das Thüringer Juniorenteam, musste sich mit Mannschaften aus Polen, Bulgarien, Ukraine, Lithauen, Schweden, Großbritannien, Georgien, Holland, Russland, Lettland, Finnland, Estland, Tschechien und der Slowakei im Polnischen Grudziadz messen. 

04.05.2016 / TRV
mehr...

29. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen vor Olympia mit abwechslungsreichem Programm über insgesamt 664 km

Am Dienstag, den 19.7.2015 sollte die 18. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2015 mit dem Einzelzeitfahren Zeulenroda – Auma – Zeulenroda beginnen ! Dazu kam es leider nicht – am Vortag der Rundfahrt wurde der Tourauftakt überschattet vom tragischen Verkehrsunfall einer Fahranfängerin mit der Nationalmannschaft Australiens, die sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Trainingsfahrt genau auf diesem Streckenabschnitt befand und bei der Amy Gillett ums Leben kam.
Die Tour-Organisation um Rundfahrtleiterin Vera Hohlfeld hat sich nun in diesem Jahr entschieden dieses Einzelzeitfahren auf exakt dieser damals geplanten Streckenführung am Montag, den 18.7.2016 auszutragen. Eine weitere Überlegung die den Ausschlag gab war der 18,6 km lange – selektive und wellige – Kurs, der natürlich auch noch mal ein Gradmesser für unsere deutschen Zeitfahr-Olympiahoffnungen in Rio sein soll.

TRFF 2013 Altenburg
TRFF Etappenort Gera
27.04.2016 / TRF
mehr...

Thüringer Sportler "schlagen" sieben Rekorde

Das vergangene Wochenende war ein Wochenende der Landesrekorde. Sowohl Jugendfahrer und Jugendfahrerinnen, als auch Juniorinnen, verbesserten alte Rekorde. 

Landesrekorde
373.77 KB
TRV
27.04.2016 / TRV
mehr...

Teampräsentation P&S Team Thüringen

Am gestrigen Montag den 25.04.2016, wurde das "P&S Team Thüringen" im Autohaus Vogel in der Weimarischen Straße in Erfurt Vorgestellt. Neun Fahrer umfasst es in der Saison 2015/16. Die Bundesliga und verschiedene Rundfahrten sind als Höhepunkte gesetzt. Trainer Lars Wackernagel blickt zuversichtlich nach vorne und rechnet mit dem ein oder anderen Achtungserfolg seiner Fahrer.

Einen kurzer MDR-Beitrag findet man ab Minute 17:50 hier: 
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung654126_ipgctx-false_zc-171a0f60_zs-1638fa4e.html 

26.04.2016 / TRV

Thüringer Landesrekord in der 3000m Mannschaftsverfolgung der U17m

4er der männlichen Jugend
A. Wartenberg

Eine kurze Einschätzung des Jugendtrainers Andreas Wartenberg, zur gezeigten Leistung seiner Trainingsgruppe am vergangenen Wochenende. 

26.04.2016 / A. Wartenberg
mehr...

Wichtiges Wettkampfwochenende für Thüringer Sportler

Am Wochenende fand das wichtige Bahn-Sichtungsrennen des BDR für Jugend und Junioren (männlich/weiblich) statt. Für die Klassen Jugend/weibl.Jugend des Ausdauerbereiches fanden Wettkämpfe wie 500m Zeitfahren oder 1er-Verfolgung statt. Ebenfalls fanden Sprintdisziplinen wie Sprint oder Keirin statt.

maxx-solar vorne im Feld der Frauen
Franziska Banzer
25.04.2016 / TRV
mehr...

14. Ostthüringen Tour 2016

thumb_lwubn0_1461661910.jpg
SSV Gera

Vom 22.04-24.04 fand rund um Gera die 14. Auflage der Ostthüringen Tour statt. Pünktlich um 16:30 Uhr fiel im Grünen Herzen von Gera der Startschuss zur 14. Auflage der Ostthüringen Tour. 274 Starterinnen und Starter aus 70 Vereinen bundesweit und aus Frankreich waren in den Hofwiesenpark gekommen. Zum Auftakt ging es beim Prolog um die Vergabe der Wertungstrikots. In den darauffolgenden Wettkämpfen ging es darum möglichst erfolgreich die Rennen zu beenden um am Ende in der Gesamtwertung eine vordere Platzierung zu erreichen. In der U11 männlich gewann Thorge Gödicke (SV Jena-Zwätzen) die Gesamtwertung, Lucas Küfner (SSV Gera) gewann in der U13 männlich. Bei den Mädchen der Altersklasse U13 konnte Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt) sich den Gesamtsieg erkämpfen. Diese Rennen zählten für die Thüringer Sportler mit in den "Jugendfördercup der SV SparkassenVersicherung 2016".

Alle Ergebnisse finden sie hier. 

25.04.2016 / TRV

Erfolgreicher Saisonstart für U17er am LLZ

TRV-Trainer Andreas Wartenberg kann mit seinen Schützlingen am Landesleistungszentrum des TRV durchaus zufrieden sein. Die letzten drei Rennen, die seine Trainingsgruppe der U17m absolvierten, konnten alle durch verschiedene Protagonisten gewonnen werden. Auf dieses Ergebniss lässt sich aufjedenfall aufbauen und zeigt ebenfalls, dass die Trainingsgruppe durch die verschiedenen Sieger ein hohes Grundniveau besitzt und auf weitere Erfolge hoffen lässt.

Sieg von Max Gehrmann in Leipzig
Sieg von Jakob Geßner in Glauchau
Sieg von Tim Oelke in Elxleben
20.04.2016 / TRV
mehr...

Straßentitelkämpfe der Elite dieses Jahr in Erfurt

Neben den großen Straßenrennen in Frankfurt (Rund um den Finanzplatz am 1. Mai), Rund um Köln (12. Juni), Hamburg (21. August) und dem Münsterland Giro (Münster am 3. Oktober) gehören die deutschen Meisterschaften zu den Highlights im deutschen Straßenrennsport. Zwischen dem 12. Juni und dem 11. September werden an zehn verschiedenen Orten die neuen deutschen Straßenmeister in den unterschiedlichsten Altersklassen und Disziplinen – vom Einer-Straßenrennen bis zum Mannschaftszeitfahren – ermittelt.

13.04.2016 / BDR
mehr...
Erg. 301 - 330 von 378
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024