9drux2_1555404597.jpgztayk3_1371254924.jpg7eoasl_1304429914.jpgnc2hga_1371254925.jpg

Bundessichtungsrennen in Leutkirch

Am vergangenen Sonntag (12.07.2015) fand das Bundessichtungsrennen in Leutkirchen statt. In der Altersklasse U17w konnten sich Lena-Charlotte Reißner (SSV Gera 1990) und Lisamarie Hoffmann (SV Jena-Zwätzen) die Plätze acht beziehungsweise zehn sichern. Den Sieg fuhr Katharina Hechler vom RSV Edelweis Oberhausen ein. Bei den Jungs belegten Johannes Banzer (1. RC Jena) und Jacob Geßner (RSC Turbine Erfurt) die Plätze 13 und 14.
13.07.2015 / TRV

P&S Team Thüringen bei der 36. internationalen Oderrundfahrt

Vom 8.07.-12.07. kämpften die Fahrer der Männerklasse um das Klassement auf Rennstrecken rund um Frankfurt Oder. Mit vier Sekunden Rückstand landete der Thüringer Jonathan Dinkler (1.RSV 1886 Greiz) auf Platz drei und musste sich so nur dem Sieger Jonas Tenbruck (Team Racing Students) und Leon Beger (LKT Team Brandenburg) geschlagen geben. Konrad Geßner(RSC Turbine Erfurt) belegte den zweiten Platz im Kampf um das Sprinttrikot. Berichte der Fahrer zu den einzelnen Etappen sind auf der Seite des P&S Team Thüringen (http://pus-team-thueringen.de/news/6,0,0,57.htm) zu finden.

13.07.2015 / TRV

Landesmeisterschaften Bahn Kurzzeit

thumb_vhj7q6_1436858355.jpg
Frank Metzner

Am vergangenem Samstag, dem 11. Juli fanden auf der Erfurter Radrennbahn die Landesmeisterschaften im Kurzzeitbereich statt. Ausrichter war der RSC Turbine. Die Jungs und Mädchen der Altersklassen U13-U17 machten zwölf Landesmeistertitel unter sich aus. Im 500m Zeitfahren siegten in der Altersklasse U13 Lara-Sophie Jäger und Niclas Hoffmann (SSV Gera), in der U15 Christina Sperlich (SV Sömmerda) und Domenik Wolf sowie in der U17 Vanessa Wolfram und Marius Hannak. Im Poolsprint konnten sich in der U13 ebenfalls Lara-Sophie Jäger und Finn-Marvin Nixdorf (SSV 1990 Gera), in der U15 Christina Sperlich (SV Sömmerda e.V.) und Domenik Wolf sowie in der Altersklasse U17 Yaren Meister (1.RSV 1886 Greiz) und Marius Hannack durchsetzen.

13.07.2015 / TRV

Barth Sechster bei Steher-DM

Stefan Schäfer (RK Endspurt Cottbus) und sein Schrittmacher Peter Bäuerlein haben am Samstag in Leipzig den deutschen Meistertitel der Steher erfolgreich verteidigt und lagen im 60 minütigen Finallauf deutlich vor Steher-Neuling Franz Schiewer (LKT Team Brandenburg/Schrittmacher Gerd Gessler) und Thomas Steger (RV Union Nürnberg/Schrittmacher Thomas Ruder). Lokalmatador Robert Förster aus Markleeberg bei Leipzig, eigentlich als Sprinter auf der Straße zu Hause, fuhr bei seinem ersten Steherrennen auf einen respektablen vierten Platz an der Seite von Schrittmacher Lutz Weiß. Marcel Barth (SSV Gera) wurde Sechster, Ex-Thüringer Robert Retschke wurde Achter.

08.07.2015 / TRV/BDR

Juniorinnen- Wertungsrennen zur „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“

Am Sonntag, den 5. Juli war Luckau der Autragungsort des Wertungsrennens der Rad-Bundesliga. Das Rennen der Juniorinnen gewann Franziska Brauße (Team Mangertseder WRSV) nach 58 Kilometern im Sprint vor Monique Winkelblech (Radsport Keller) und Jenny Hofmann (SV Sömmerda)

06.07.2015
mehr...

Wenzelkriterium Altenburg -SV Cup

Am Samstag fand im Rahmen des SV Cups der SparkassenVersicherungen das Wenzelkriterium in Altenbrug für die Altersklassen U11 und U13 statt. Bei den Mädchen der U11 gewann Marit Sachse (SV Sömmerda). Thorge Gödicke (SV Jena Zwätzen konnte in der Gleichen Klasse der Jungs das Rennen für sich entscheiden. In der Altersklasse U13 weiblich gewann Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt) vor Luisa Hofmann (SV Sömmerda). Das Rennen um Platz 1 bei der Altersklasse U13m konnte Lucas Küfner (SSV Gera) für sich entscheiden.

thumb_7hgarf_1436175585.jpg
thumb_xze2i_1436175586.jpg
06.07.2015
mehr...

Anne Sprigode wird Deutsche Meisterin

Anne Sprigode (SSV Gera) hat das Rennen um die Deutsche Meisterschaft bei den unter 15jährigen gewonnen. Die 14jährige setzte sich gegen Antonia Schmidt (Kleinmachnow) und Lucia Höfig (Leipzig) im Sprint des noch 24köpfigen Hauptfeldes durch. Friederike Stern (Fünfte – RV Elxleben) und Christina Sperlich (Sechste – SV Sömmerda) komplettierten ein aus Thüringer Sicht hervorragendes Ergebnis.

Im Meisterschaftsrennen der gleichaltrigen Jungs ging der Vizemeistertitel an Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt).  Tim Oelke (RSV Blau-Weiß Meiningen) erspurtete sich im diesem Rennen den vierten Platz.

Anne Sprigode
Julien Jäger
29.06.2015 / TRV
mehr...

Schillinger und Zanner mit DM-Ergebnissen

Am letzten Juni-Wochenende wartete in Südhessen einer der Höhepunkte im deutschen Straßenkalender: Bei den deutschen Meisterschaften der Elite Männer und Frauen in Bensheim, hatten die deutschen Radsport-Fans zum ersten und einzigen Mal die Gelegenheit, Deutschlands Top-Fahrer und Fahrerinnen gemeinsam zu erleben.
Thüringer Sportler konnten natürlich auch einige Erfolge einfahren. Andreas Schillinger, der beim SSV Gera viele Jahre seiner Laufbahn verbrachte, wurde im Männerrennen Vierter. Im Frauen-Straßenrennen wurde Beate Zanner (RC Gera 92) beim Sieg von Trixi Worrack (Cottbus) Zehnte.

 

28.06.2015 / TRV
mehr...

Vogel gewinnt in Cottbus

Die Erfurterin Kristina Vogel hat beim Großen Preis von Deutschland das Keirinturnier gewonnen. Die 25jährige setzte sich am Samstagabend gegen Lisandra Guerra (CUB) und Tianshi Zhong (CHN) durch. Im hervorragend besetzten Turnier starten Frauen aus acht Nationen.

Im Teamsprint wurde die Erfurterin gemeinsam mit Miriam Welte (Kaiserslautern) Dritte. Bereits am Freitag wurde Kristina Fünfte im Sprint.

27.06.2015 / TRV

Martin gewinnt Zeitfahr-Gold bei DM

Bei den Deutschen Zeitfahrmeisterschaften im hessischen Bensheim siegte Toni Martin bei den Männern. Er setzte sich mit mehr als 2 Minuten in 52 Minuten und 10 Sekunden über die 45 km lange Strecke gegen den Cottbuser Profi Nikias Arndt durch. Platz sieben belegte der Elxlebener Patrick Gretsch.

Die Thüringer Frauen konnten beim Sieg der Bielefelderin Mieke Kröger drei TopTen-Platzierungen erreichen. Hanka Kupfernagel wurde Vierte, Corinna Lechner (SV Aufbau Altenburg) Achte und Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt) wurde Neunte.

26.06.2015 / TRV
mehr...

Berg-DM: Titel für Zanner

Auf dem anspruchsvollen neun Kilometer langen Rundkurs in Schweinlang-Kraftisried setzte sich Zanner (33) nach 102 Kilometer und 3: 02:15 Stunden im Spurt einer neunköpfigen Ausreißergruppe gegen die zwei Jahre ältere Daniela Gaß (Team Stuttgart) und  die erst 19-jährige Carla Koppenburg (Bigla Pro Cycling) durch.

22.06.2015
mehr...

2. Lauf Cottbuser Sprintercup 2015 20.06.2015 bis 21.06.2015

Bei den Cottbuser Sprintercup holte sich Kristina Vogel im Keirin Gold und musste sich im Sprint der Chinesin Tiansi geschlagen geben und belegte somit Rang 2.  Den Sprint der männlichen Jugend U17 gewann Clemens Kümmel (SSV Gera).

22.06.2015

Thüringer LVM Bahn und Verbandsjugendspiele 2015

Am vergangenem Samstag fanden die LVM und Verbandsjugendspiele auf der Geraer Radrennbahn statt. Hierfür traten Sportler der Thüringer Vereine in den Alterklassen U11-U17 gegeneinander an. 

15.06.2015
mehr...

Silber & Bronze für Thüringer Sprinter

Am vierten Wettkampftag der Bahnrad-DM in Berlin gewannen Thüringer Sprinter Silber und Bronze. Robert Förstemann (Gera) musste sich im großen Finale Maximilian Levy geschlagen geben. René Enders (RSC Turbine Erfurt) konnte sich im kleinen Finale gegen Balzer durchsetzen. Schon in der Sprintqualifikation fuhren die Thüringer auf die Plätze 3-6. Jan May (RSC Turbine) belegte schließlich noch im Lauf um Platz 5 den zweiten Platz und wurde damit Gesamtsechster.

Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt) gewann  Bronze im Keirin und wurde außerdem Vierte im Punktefahren der Frauen. Jenny Hofmann (SV Sömmerda) erreichte einen hervorragenden zweiten Platz im Punktefahren der Juniorinnen.

14.06.2015
mehr...

Silber für Dörnbach im Keirin

Zum Abschluss der Bahnrad-DM gewann Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode) Silber im Keirin. Der 19-jährige Sprinter musste sich im Finale nur dem Cottbuser Maximilian Levy geschlagen geben. Fünfter wurde Jan May (RSC Turbine Erfurt).
Im Teamsprint der Frauen gewannen Gudrun Stock und Kristina Vogel Gold. Nachdem sie bereits in der Qualifikation die schnellste Zeit gefahren sind, setzten sich die beiden Erfurterinnen in 35,431s gegen das pfälzische Duo durch.
Im Madison der U19 konnten Fabian Käßmann (1. RSV 1886 Greiz) und Sebastian Schmiedel (SSV Gera) den fünften Platz erreichen. Es gewann eine gemischte Paarung aus Berlin und Baden.

14.06.2015
mehr...

Bahnrad: Drei weitere Titel am 3.Wettkampftag

Kristina Vogel gewinnt ihr zweites Gold bei den diesjährigen Bahnrad-Meisterschaften in Berlin. Die Erfurterin setzte sich im 500m-Zeitfahren gegen Miriam Welte und Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt) in 34,054s durch. In der gleichen Disziplin gewann Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode) bei den Männern (1km). Er verwies in 1:01,824 (Thüringer Rekord) Maximilian Levy aus Cottbus auf Platz 2.
In den Sprintfinals des Nachwuchses gewann Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt) und holte damit eine weitere Goldmedaille nach Thüringen. Er setzte sich im Final gegen den Dudenhofener Bichler in drei Läufen durch. Silber bei den Mädchen ging an Emma Götz (RV Elxleben).
Vierter wurde die U17-Mannschaft des TRV mit Vanessa Wolfram (RSC Turbine Erfurt), Vanessa Leske, Lena Charlotte Reißner (beide SSV Gera) und Lisa-Marie Wolfram (RV Elxleben) in der Mannschaftsverfolgung.

Siegerehrung der U17w
13.06.2015

Gold für Thüringer 4er bei DM - Tag 2

Bei der Deutschen Bahnradmeisterschaft in Berlin erreichte der Thüringer Vierer um Michel Aschenbrenner (SV Sömmerda), Johannes Banzer (1.RC Jena), Max Gehrmann und Louis Zierenner (beide RSC Turbine Erfurt) den ersten Platz. Die U17er setzen sich nach dem Sieg in der Qualifikation auch im Finale durch.

Die Mannschaft der Junioren um Fabian Käßmann (RSV Greiz), Tobias Magdeburg (RSV Sonneberg), Mopritz Pluntke (RSC Turbine Erfurt) und Sebastian Schmiedel (SSV Gera) wurde Dritter in der Mannschaftsverfolgung auf 4000m . Silber ging an das Sprintteam Thüringen im Teamsprint der Männer. Sie mussten sich dem Track Team Brandenburg (mit Robert Förstemann - Gera) im Finale geschlagen geben. Mit nur 3 Läufen (Qualifikation und Finale) gewann Kristina Vogel (Erfurt) das Sprintturnier. Somit holte sie zum 6x in Folge Gold im Sprint bei den Deutschen Meisterschaften.

Um die Medaillen kämpfen morgen in den Sprintturnieren des Nachwuchses unter siebzehn auch Emma Götz und Marius Hannack. Beide sind für das Halbfinale qualifiziert.

thumb_28vu28_1434101886.jpg
6auysx_1434101887.jpeg
thumb_pbhh4z_1434101924.jpg
12.06.2015

3x Silber am 1. Tag der Bahnrad-DM

Thüringer Radsportler haben am 1. Wettkampftag der Bahnrad - DM in Berlin 3 Silbermedaillen gewonnen. Emma Götz (RV Elxleben) und Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt) wurden jeweils Zweite im 500m Zeitfahren der U17. Max Gehrmann (RSC Turbine) gewann Silber im Finale der Einerverfolgung mit einer 02:21:163 auf 2000m. Im Zeitfahrenv 500m der U17 weiblich erreichte Lena Charlotte Reißner (SSV Gera) Rang 5.

Vierte Plätze gingen an Kersten Thiele (Einerverfolgung Männer) und Michel Aschenbrenner, welcher im kleinen Finale mit einer Zeit von 02:21:841 nur knapp unterlag und an Gold vorbeischrammte (SV Sömmerda - Einerverfolgung U17).

thumb_kahcra_1434022025.jpg
thumb_i7riu1_1434022031.jpg
thumb_d0l7rq_1434022036.jpg
thumb_5a1cms_1434022234.jpg
11.06.2015
Erg. 361 - 378 von 378
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024