Nachwuchs kämpfte um die deutschen Meistertitel
Ein umfangreiches Programm mit insgesamt 15 Meisterschaftsvergaben botet Nidda am letzten Juni-Wochenende. Mit mehreren Spitzenergebnissen trugen sich auch Thüringer Nachwuchsradsportler in die Ergebnislisten ein.
Rund um das Muldental
Am Sonntag, dem 19.06.2016 fand in Grimma das 27. Radrennen Rund um das Muldental statt. Im stark besetzten Rennen der Jugend U17 männlich konnte Jakob Geßner (RSC Turbine Erfurt) sich den Sieg erkämpfen. Max Gehrmann (RSC Turbine Erfurt) wurde dritter, ebenfalls unter die Top 20 kamen Tim Oelke (RSV Blau-Weiß Meiningen) auf Platz 11 und Ben Poschadel (RSC Turbine Erfurt) mit Platz 14. Das Rennen der männlichen Jugend ging über insgesamt 62 km. Im Rennen der Schüler U13 gewann Lucas Küfner (SSV 1990 Gera).
Geßner Vizemeister der U23
Pascal Ackermann wurde am Sonntag in Berlin seiner Favoritenrolle gerecht und ist neuer Deutscher Straßenmeister der U23. Der 22-Jährige vom rad-net ROSE Team setzte sich im Sprint vor Konrad Geßner (P&S Thüringen) und Willi Willwohl (LKT-Team Brandenburg) durch.
Vogel wieder die schnellste
Am 10. und 11. Juni fand zum 26. mal in Cottbus der "Große Preis von Deutschland" statt. Mit dabei Sprinter aus 14 verschiedenen Nationen.
Kristina Vogel (Team ERDGAS.2012) konnte nach einer gewonnenen 200m Qualifikation im Sprint swich ebenfalls den ersten Platz sichern. Zweite wurde Lisandra Guerra aus Kuba vor Miriam Welte (1.FC Kaiserslautern). Im Keirin konnte die schnelle Erfurterin sich ebenfalls durchsetzten und gewann vor Bernette Byers (Südafrika) und Martha Bayona (Kolumbien).
René Enders (Sprintteam Thüringen), fuhr zusammen mit Max Niederlag und Joachim Eilers (beide Chemnitzer PSV) im Teamsprint zum Sieg. Im Finale hatten Sie exakt die selbe Zeit wie die Neuseeländer.
Bei den Frauen konnte sich Kristina Vogel zusammen mit Miriam Welte überlegen den Sieg im Teamsprint sichern.
Radsporttage Ilsfeld-Auenstein
Am vergangenen Wochenende fanden in Ilsfeld-Auenstein die Auensteiner Radsporttage statt. Am Samstag startete das Stevens Juniorenteam beim Rundstreckenrennen über 88 km. Bester vom Team wurde Henrik Pakalski (RSC Turbine Erfurt) auf Platz 14. Am Sonntag, dem 12.06 fand die Deutsche Bergmeisterschaft der Junioren statt. Die anspruchsvolle Strecke ging über 110 km. Hier wurde bester Thüringer Robin Döpel (RSV Blau-Weiß Meiningen), er erkämpfte sich aus einer Spitzengruppe raus auf Platz 7.
LVM und Verbandsjugendspiele
Am 11.06 fand in Gera die LVM Omnium und die Thüringer Verbandsjugendspiele statt. Die Altersklassen U11 bis U17 kämpften dort um den Titel. Die Verbandsjugendspiele fanden nur für die AK U11 statt. Disziplinen wie 100m fliegend, 500m stehend und Geschicklichkeitsfahren zählten in das Gesamtergebnis dazu. Die neuen Mehrkampfsieger heißen Thorge Gödicke (SV Jena Zwätzen) und Lara Wolf (SSV Gera).
Vogel siegt beim Sprinter-Cup in Cottbus
Am Start waren Fahrer aus elf Nationen, die den Sprint-Cup als Generalprobe für den 26. Großen Preis von Deutschland am kommenden Freitag an gleicher Stelle nutzen. Der Wettbewerb dient als letzte Standortbestimmung vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.
SV-Cuprennen in Weimar
Am 05.06.16 fand in Weimar das Kriterium um den Preis der Sparkasse statt. Die Rundenlänge betrug 1 km und führte rund um das Schwanseebad. Für die Altersklassen U11, U13 und U15 war dies ein Cup Rennen des SV- Cups. Bei sonnigen Wetter und guter Stimmung konnten die Sportler und Sportlerinnen bestmögliche Ergebnisse abliefern. In der Altersklasse U11 gewann Thorge Gödicke (SV Jena Zwätzen), bei den Mädchen der U11 gewann Lara Wolf (SSV Gera). Im Rennen der Schülerinnen U13 gewann Franzi Arendt aus Tuspo Wende somit wurde beste Thüringerin Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt) auf Platz zwei. Dem SSV Gera gelang im Rennen der Schüler U15 ein Doppelsieg, Tobias Kitizig und Domenik Wolf erreichten Platz eins und zwei.
Bundesliga und Bundessichtungsrennen
Am vergangenen Wochenende fand die 29. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach statt. Das Straßenrennen fand für die Junioren/Juniorinnen und die Frauen als Bundesligarennen statt. Die Fahrer des Stevens Juniorenteams mussten insgesamt 121 schwere Kilometer absolvieren. Bester des Teams wurde Michel Aschenbrenner (SV Sömmerda), er erkämpfte sich Platz elf. Fabian Käßmann (1.RSV 1886 Greiz) fuhr auf Platz 13, Johannes Banzer (1.RC Jena) wurde am Ende 23. Bei den Juniorinnen wurde Vanessa Wolfram (1.RSC Turbine Erfurt) mit Platz 18 Beste aus Thüringen. Im Rennen der Frauen erkämpften sich die Fahrerinnen des maxx-Solar Women Teams einige vordere Platzierungen. Corinna Lechner erkämpfte sich Platz drei, Beate Zanner fuhr auf Platz sechs.
Alle Ergebnisse finden sie hier.
Road to Rio
In zwei Monaten beginnen die Olympische Spielen von Rio. Die Nominierung der Bahnfahrer durch den DOSB erfolgte am vergangenen Dienstag. Keine Überraschung war, dass René Enders dabei ist. Zum dritten Mal. Nach zwei Mal Bronze im Teamsprint hofft er nun auf die Krönung seiner Karriere. Weitere Thüringer die nominiert wurden sind Gudrun Stock, Kersten Thiele, Kristina Vogel als Ersatzfahrerin für die Mannschaftrsverfolgung ist Lisa Klein eingeplant.
Grabosch fährt U19-Weltrekord
Pauline Grabosch (RSC Turbine Erfurt) fuhr beim Gran Prix "Alexander Lesnikov" in Moskau einen neuen Weltrekord über 200m fliegend. Sie unterbot die alte Bestrmarke um zwei Zehntelsekunden, die neue Rekordzeit liegt nun bei 10,870 Sekunden. Der neue Weltrekord muss jedoch noch von der UCI bestätigt werden.
3. Platz für Jakob Geßner beim Bundessichtungsrennen in Sonneberg
Beim Bundessichtungsrennen am Wochenende in Sonneberg konnte Jakob Geßner (RSC Turbine Erfurt) in der AK U17 einen tollen Erfolg feiern.
Auf der Bahn in den letzten Jahren immer auf dem Treppchen, fuhren die Thüringer bei Straßenrennen leider nie unter die Top 3. Endlich gelang dies bei einem der zwei schwersten Rennen in dieser Rennserie.
Schon in der dritten von 7 Runden von insgesamt 77 Kilometern bilden sich mehrere Gruppen, geschuldet von der Schwere der Strecke und dem hohen Tempo. In der 17 Fahrer Spitzengruppe Jakob Geßner. Das gesamte Rennen mit Übersicht und immer in den vorderen Positionen um reagieren zu können. In der letzten Runde konnte sich Marius Mayerhofer vom RV Gomaringen noch absetzen und gewann mit 53 sec. Vorsprung. 11 Fahrer fuhren dann auf die Zielgerade. Jakob Geßner vom RSC Turbine Erfurt musste sich nur knapp Alexander Tarlton vom RV Sport Queidersbach geschlagen geben.
Gratulation zu diesem schönen Erfolg!
Wichtiges Rennwochenende in Thüringen
Am 21.05 fand in Magdala die Landesverbandsmeisterschaft im Einzelzeitfahren statt, gleichzeitig war es ein Bundessichtungsrennen für die Altersklasse U17. In der Altersklasse U17 männlich erreichte Milan Henkelmann (RSC Turbine Erfurt) den neunten Rang. Jannis Peter (SSV 1990 Gera) erkämpfte sich Platz 14, Max Gehrmann (RSC Turbine Erfurt) erreichte Platz 15. Anne Sprigode erkämpfte sich Platz 5, Lena Charlotte Reißner (beide SSV 1990 Gera) erreichte Platz 11. Ebenfalls unter die Top 15 kam Friederike Stern (RV Elxleben) sie fuhr auf Platz 14. Neue Thüringer Landesmeister in der AK U13 männlich ist Lucas Küfner (SSV 1990 Gera), Isbael Wollweber (RSC Turbine Erfurt) ist Landesmeisterin bei der U13 weiblich. In der AK U15 heißen die Landesmeister Thalea Mäder (RSC Turbine Erfurt) und Domeinik Wolf (SSV 1990 Gera). Vanessa Wolfram (RSC Turbine Erfurt) und Fabian Käßmann (1.RSV 1886 Greiz) gewannen in der AK U19.
STEVENS Junior Team Thüringen schlägt sich gut in Polen
Vom 30.04. - 03.05.2016, fand die Juniorenrundfahrt "La Coupe du President de la Ville de Grudziadz" statt. Das Thüringer Juniorenteam, musste sich mit Mannschaften aus Polen, Bulgarien, Ukraine, Lithauen, Schweden, Großbritannien, Georgien, Holland, Russland, Lettland, Finnland, Estland, Tschechien und der Slowakei im Polnischen Grudziadz messen.
29. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen vor Olympia mit abwechslungsreichem Programm über insgesamt 664 km
Am Dienstag, den 19.7.2015 sollte die 18. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2015 mit dem Einzelzeitfahren Zeulenroda – Auma – Zeulenroda beginnen ! Dazu kam es leider nicht – am Vortag der Rundfahrt wurde der Tourauftakt überschattet vom tragischen Verkehrsunfall einer Fahranfängerin mit der Nationalmannschaft Australiens, die sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Trainingsfahrt genau auf diesem Streckenabschnitt befand und bei der Amy Gillett ums Leben kam.
Die Tour-Organisation um Rundfahrtleiterin Vera Hohlfeld hat sich nun in diesem Jahr entschieden dieses Einzelzeitfahren auf exakt dieser damals geplanten Streckenführung am Montag, den 18.7.2016 auszutragen. Eine weitere Überlegung die den Ausschlag gab war der 18,6 km lange – selektive und wellige – Kurs, der natürlich auch noch mal ein Gradmesser für unsere deutschen Zeitfahr-Olympiahoffnungen in Rio sein soll.
Thüringer Sportler "schlagen" sieben Rekorde
Das vergangene Wochenende war ein Wochenende der Landesrekorde. Sowohl Jugendfahrer und Jugendfahrerinnen, als auch Juniorinnen, verbesserten alte Rekorde.
Teampräsentation P&S Team Thüringen
Am gestrigen Montag den 25.04.2016, wurde das "P&S Team Thüringen" im Autohaus Vogel in der Weimarischen Straße in Erfurt Vorgestellt. Neun Fahrer umfasst es in der Saison 2015/16. Die Bundesliga und verschiedene Rundfahrten sind als Höhepunkte gesetzt. Trainer Lars Wackernagel blickt zuversichtlich nach vorne und rechnet mit dem ein oder anderen Achtungserfolg seiner Fahrer.
Einen kurzer MDR-Beitrag findet man ab Minute 17:50 hier:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung654126_ipgctx-false_zc-171a0f60_zs-1638fa4e.html
Thüringer Landesrekord in der 3000m Mannschaftsverfolgung der U17m
Eine kurze Einschätzung des Jugendtrainers Andreas Wartenberg, zur gezeigten Leistung seiner Trainingsgruppe am vergangenen Wochenende.
Wichtiges Wettkampfwochenende für Thüringer Sportler
Am Wochenende fand das wichtige Bahn-Sichtungsrennen des BDR für Jugend und Junioren (männlich/weiblich) statt. Für die Klassen Jugend/weibl.Jugend des Ausdauerbereiches fanden Wettkämpfe wie 500m Zeitfahren oder 1er-Verfolgung statt. Ebenfalls fanden Sprintdisziplinen wie Sprint oder Keirin statt.
14. Ostthüringen Tour 2016
Vom 22.04-24.04 fand rund um Gera die 14. Auflage der Ostthüringen Tour statt. Pünktlich um 16:30 Uhr fiel im Grünen Herzen von Gera der Startschuss zur 14. Auflage der Ostthüringen Tour. 274 Starterinnen und Starter aus 70 Vereinen bundesweit und aus Frankreich waren in den Hofwiesenpark gekommen. Zum Auftakt ging es beim Prolog um die Vergabe der Wertungstrikots. In den darauffolgenden Wettkämpfen ging es darum möglichst erfolgreich die Rennen zu beenden um am Ende in der Gesamtwertung eine vordere Platzierung zu erreichen. In der U11 männlich gewann Thorge Gödicke (SV Jena-Zwätzen) die Gesamtwertung, Lucas Küfner (SSV Gera) gewann in der U13 männlich. Bei den Mädchen der Altersklasse U13 konnte Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt) sich den Gesamtsieg erkämpfen. Diese Rennen zählten für die Thüringer Sportler mit in den "Jugendfördercup der SV SparkassenVersicherung 2016".
Alle Ergebnisse finden sie hier.
Erfolgreicher Saisonstart für U17er am LLZ
TRV-Trainer Andreas Wartenberg kann mit seinen Schützlingen am Landesleistungszentrum des TRV durchaus zufrieden sein. Die letzten drei Rennen, die seine Trainingsgruppe der U17m absolvierten, konnten alle durch verschiedene Protagonisten gewonnen werden. Auf dieses Ergebniss lässt sich aufjedenfall aufbauen und zeigt ebenfalls, dass die Trainingsgruppe durch die verschiedenen Sieger ein hohes Grundniveau besitzt und auf weitere Erfolge hoffen lässt.
Straßentitelkämpfe der Elite dieses Jahr in Erfurt
Neben den großen Straßenrennen in Frankfurt (Rund um den Finanzplatz am 1. Mai), Rund um Köln (12. Juni), Hamburg (21. August) und dem Münsterland Giro (Münster am 3. Oktober) gehören die deutschen Meisterschaften zu den Highlights im deutschen Straßenrennsport. Zwischen dem 12. Juni und dem 11. September werden an zehn verschiedenen Orten die neuen deutschen Straßenmeister in den unterschiedlichsten Altersklassen und Disziplinen – vom Einer-Straßenrennen bis zum Mannschaftszeitfahren – ermittelt.
Cottbuser Junioren Etappenfahrt 2016
Vom 08.04 bis 10.04 fand rund um Cottbus die 41. Junioren Etappenfahrt statt. Am Start dieser Rundfahrt war auch das STEVENS Juniorenteam bestehend aus Fabian Käßmann (1.RSV 1886 Greiz), Louis Zierenner (RSC Turbine Erfurt), Robin Döpel (RSV BW Meiningen), Michel Aschenbrenner (SV Sömmerda), Johannes Banzer (1.RC Jena) und Henrik Pakalski (RSC Turbine Erfurt). Insgesamt vier Etappen mussten bewältigt werden, darunter auch ein Einzelzeitfahren über 11 km. Bei der dritten Etappe erreichte Fabian Käßmann einen guten sechsten Platz. Die letzte Etappe war gleichzeitig auch mit 120 km der längste Abschnitt der Rundfahrt. Fabian Käßmann erkämpfte sich den siebten Platz, Henrik Pakalski fuhr bei dieser Etappe auf Rang zehn.
Alle Ergebnisse finden sie hier.
GO for Rio
Tony Martin ist einer der weltbesten Zeitfahrer und gilt als große Medaillenhoffnung für die Olympischen Spiele in Rio. Doch der Zeitfahrkurs ist eher etwas für „Bergfahrer“, die auch Zeitfahren können. Die Strecke führt über einen Berg, der eine Steigung von maximal 20 Prozent hat. "Das ist nichts für mich“, sagt Martin. Als geschlagener Mann will der Olympia-Zweite von London aber nicht vom Platz gehen.Nach der ersten Enttäuschung und den negativen Eindrücken habe er eine Art Kampfgeist entwickelt. Inzwischen freue ich mich, dieses Projekt anzugehen und mir selber Druck zu nehmen, zwingend um Gold mitfahren zu müssen. Es ist zwar eine Floskel, dass dabei sein alles ist, doch bei Olympischen Spielen gilt das doch. Deshalb freue ich mich auf Rio. Manchmal hat man ja seinen goldenen Tag, an dem alles so läuft wie es soll.
BDR- Sichtungsrennen Börger
In Börger wurde die Straßensaison in der BDR-Jugendsichtung eröffnet. Die Mädchen gingen ihr Rennen über 54,4 Kilometer ruhig an. Erst auf der vierten und letzten Runde versuchten einige Fahrerinnen an einen kleinen Hügel zu attackieren, wurden aber wieder eingeholt und die Entscheidung fiel im Sprint. Hier hatten mit Tamara van der Horst und Maike van der Duin zwei Niederländerinnen die Nase vorn, deren Ergebnisse nicht mit in die BDR-Jugendsichtung einfließen. Beste Deutsche wurde Lena Charlotte Reißner (SSV Gera) auf Platz drei. Max Gehrmann (RSC Turbine Erfurt) konnte im Rennen der Jugend U17 mit Platz 13 den zweiten Rang der BDR-Gesamtwertung verteidigen.
WM-Empfang
Am Dienstag dem, 08.03.16 wurden neben der Keirin-Weltmeisterin und zweifachen Bronzemedaillengewinnerin Kristina Vogel, dem Teamsprint Bronzemedaillengewinner René Enders sowie Gudrun Stock, Lisa Klein, Kersten Thiele und Maximilian Dörnbach im Olympia Stützpunkt Erfurt in Empfang genommen. Insgesamt vier WM-Medaillen brachten die Thüringer Sportler mit nach Hause.
Acht Medaillen für BDR in London
Mit acht Medaillen im Gepäck tritt der BDR die Heimreise an. An vier der acht Medaillen war der TRV beteiligt. Am gestrigen Tag fand die Entscheidung der Frauen im Sprint statt, Kristina Vogel holte nach Gold im Keirin und Bronze im Teamsprint am Schlusstag noch einmal Bronze im Sprintwettbewerb. Das Madison-Finale beendeten Kersten Thiele (Erfurt) und Domenic Weinstein auf Platz acht. Alle Ergebnisse finden sie hier.
Athletiktest Erfurt
Am 21.02 fand in Erfurt der zweite Athletiktest der Saison 2015/16 statt. Die Altersklassen U11 bis U15 kämpften in Teildisziplinen wie Kraftkreis, Schlussdreisprung, Gewandtheitslauf und 60m Sprint um wichtige Punkte für den SV SparkassenVersicherung Fördercup. Bei den Jungs der U11 konnte sich Phil Görmer (TSV Breitenworbis) den Sieg erkämpfen, ebenfalls erfolgreich war sein Teamkollege Till Kaufhold (TSV Breitenworbis) er gewann bei den Jungs U13. In der Altersklasse U11 weiblich gewann Hannah Hohenstein (1.RC Jena). Anna-Maria Rosenblath (RV Elxleben) siegte bei den Mädchen der U13. Bei den Mädchen der U15 gelang Sömmerda ein Doppelsieg, Luisa Hofmann gewann hier vor ihrer Teamkollegin Angelina Häring (beide SV Sömmerda). Den Jungs des SSV Gera gelang in der U15 sogar ein 3-fach Erfolg, Domenik Wolf war hier der stärkste von allen.
Alle Ergebnisse finden sie hier.
Crosslauf Altenburg
Am 13.02 fand in Altenburg in der Skatbank-Arena der zweite Crosslauf der Saison 2016 statt, dies war gleichzeitig der dritte Wettkampf des SV SparkassenVersicherung Fördercups. Am Start standen die Altersklassen U11 bis U15.
Geßner/Jägeler Sechster in Berlin
Die Thüringer U23-Sportler Konrad Geßner (RSC Turbine Erfurt) und Robert Jägeler (RV Elxleben) sind im U23-Zukunftsrennen des Berliner Sechstagerennens Sechster geworden. Beim Sieg der deutsch-dänischen Teams Franz/Helleskov-Busk konnten Sie sich als zweitbestes deutsches Team mit einer Runde Rückstand in das Gesamtergebnis eintragen. Besonders gut lief es für die Radsportler am zweiten und dritten Tag, als Geßner/Jägeler in den entscheidenden Jagden die Plätze zwei und drei belegen konnten.