nfdmbq_1304429912.jpgztayk3_1371254924.jpg9drux2_1555404597.jpgszdu26_1304429911.jpg

Auf der Überholspur

thumb_qjn2nq_1571817198.jpg
Volker Brix

John Mandrysch verlor beim letzten Rennen sein Bundesliga-Spitzenreitertrikot.

Das war schon ein harter Schlag für den Erfurter John Mandrysch vom Thüringer Team P&S Metalltechnik. Als Spitzenreiter der Einzelwertung war er in das letzte Rennen der diesjährigen Rad-Bundesliga, die schwere Sauerland-Tour, gestartet und konnte auf dem sehr bergigen Kurs, trotz intensiver Teamunterstützung seine Führung in derEinzelwertung nicht verteidigen und wurde „nur“ Gesamtzweiter.


23.10.2019 / Volker Brix
mehr...

Jetzt wird`s wieder Cross!

BIEHLER Cross Challenge

Wenn man endlich wieder über Hürden springen, durch den Sand pflügen und Matsch am Rad hat - dann ist wieder Herbst und Crosszeit in Mitteldeutschland ! Und darum fiebern sicher schon die Enthusiasten der BIEHLER Cross Challenge 2019 entgegen. Eine Hand voll toller CX- Rennen warten auf die Crosscracks! 


 

26.09.2019 / TRV
mehr...

Bahnfinale SV CUP

Jugendfördercup der SV SparkassenVersicherung

Am kommenden Samstag, dem 28.09.2019 findet das Finale des SV CUP´s auf der Erfurter Radrennbahn statt. Im Rahmen der Verananstaltung findet noch die Landesmeisterschaft über 500m stehend für die Altersklassen u13 m/w sowie u15 m/w statt. Die Veranstaltung beginnt um 09:30 Uhr auf der Radrennbahn Andreasried.

 

26.09.2019 / TRV

Sichtungsworkshop für Weiterbildung Trainer B/C Rennsport Straße/Bahn

Am 23.11.2019 bietet der Thüringer Radsport-Verband e.V. für alle Trainer B/C Rennsport Straße/Bahn einen Sichtungsworkshop an, welcher mit 8 LE zur Lizenzverlängerung anerkannt wird.

24.09.2019 / TRV
mehr...

Radbundesliga Sebnitz

Carolin Schiff und maxx Solar Lindig feiern Gesamtsieg.

In der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Frauen feierte das Team maxx Solar Lindig einen tollen Triumph: Carolin Schiff gewann das Gesamtklassement nach neun Rennen mit 1149 Punkten vor ihrer Teamkollegin Beate Zanner (959). Auch das Sprint- und Bergtrikot konnte Carolin Schiff erobern. Lisa Fischer rundete als vierte das tolle Ergebnis der Thüringer Mannschaft ab, die auch klar die Mannschaftswertung der Bundesliga-Saison 2019 mit 234 Punkten vor der SG Placeworkers (200) und dem Team Stuttgart (185) gewannen.

thumb_qvcmj1_1568706498.jpg
thumb_oeqnxa_1568706498.jpg
thumb_wzlibt_1568706499.jpg
16.09.2019 / BDR
mehr...

Herrmann Radteam verteidigt Titel

Einen Zeitfahr-Marathon gab es 28. beim Spee-Cup in Genthin. Das 6er Mannschaftszeitfahren der Männer war zum einen Meisterschaftskampf, zum anderen Wertungsrennen zur Müller – die lila Logistik Rad-Bundesliga und entsprechend heiß umkämpft. Das Radteam Herrmann legte die 50 Kilometer in der Bestzeit von 52:16:54 Minuten zurück und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. In der Besetzung Christopher Hatz, Florian Obersteiner, Miguel Heidemann, Florenz Knauer, Leon Echtermann und Lennart Jung fuhren die Sechs 14 Sekunden schneller als das Lotto Kern Haus Team aus Koblenz, das wie schon 2018 den zweiten Platz belegte. Dritte, mit 32 Sekunden Rückstand, wurde Heizomat rad-net.de, die ebenfalls 2018 den dritten Rang belegten.

In der Gesamtwertung der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga bleibt das Thüringer Team P&S Metalltechnik vorn, in der Einzelwertung aber schob sich Jonas Rutsch (Lotto Kern Haus) punktgleich mit dem bisherigen Leader John Mandrysch (P&S Metalltechnik) auf Platz 1.

 

09.09.2019 / BDR
mehr...

Termine Wintersaison 2019/2020 U11-U15

thumb_5aa2tx_1567496459.gif

Hiermit werden folgende Termine für die Wintersaison 2019/2020 für die Altersklassen U11 bis U15 bekannt gegeben:

03.09.2019 / TRV
mehr...

Silber für Lisa Klein im EM Zeitfahren: Nur Ellen van Dijk war schneller

Das Podium: Siegerin Ellen van Dijk (m), Lisa Klein (links) und Lucinda Brand
BDR

Wenige Stunden nach Hannah Ludwigs Goldfahrt bei der U23 holte Lisa Klein die nächste Medaille für Deutschland. Die Erfurterin gewann im Zeitfahren der Elite Frauen hinter der Niederländerin Ellen van Dijk die Silbermedaille. 

09.08.2019
mehr...

Straßen-EM: Mixed Staffel gewinnt Silber in Alkmaar

Das Podium von Alkmaar im Teamzeitfahren, links die deutsche Mannschaft.
Cor Vos

Bei den Straßen-Europameisterschaften im niederländischen Alkmaar gab es am ersten Wettkampftag die erste Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer. Die Mixed-Staffel belegte im Mannschaftszeitfahren mit 15 Sekunden Rückstand Rang zwei hinter den Niederlanden. Es war ein Novum in der Geschichte von internationalen Meisterschaften. Zum ersten Mal ging eine Mixed-Staffel in einem Mannschaftszeitfahren auf der Straße ins Rennen. Jeweils drei Männer und anschließend drei Frauen pro Nationen starteten in einem Team. Das deutsche Sextett durfte sich bei dieser Premiere nach zwei Runden und 44 Kilometern über die Silbermedaille freuen.

08.08.2019 / BDR
mehr...

Bahn-Nachwuchs startet bei WM in Frankfurt/Oder

Medaillenhoffnung Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt)
Arne Mill

In der kommenden Woche wollen die deutschen Nachwuchsportler auf der Bahn von Frankfurt/Oder ihren Heimvorteil nutzen und bei der Weltmeisterschaft (14.-18. August) nach den Regenbogentrikots greifen. Bei den Europameisterschaften vor vier Wochen in Gent holten sie sechs Titel. „Medaillen sollten drin sein“, hofft Ausdauer-Bundestrainer Tim Zühlke (Erfurt), und setzt auf den gleichen Kader wie bei der EM.  Und im Ausdauerbereich der Juniorinnen hofft Bundestrainer Lucas Schädlich (Gera) ebenfalls auf gute Ergebnisse.

06.08.2019 / BDR/TRV
mehr...

Maximilian Dörnbach ist wieder Sprinterkönig

Der neue und alte deutsche Sprinterkönig heißt Maximilian Dörnbach. Der Erfurter bezwang im am vergangenen Wochende bei der DM im Bahnradsport im Finale seinen Teamkollegen von Track Erdgas 2012 Marc Jurczyk (Erfurt) und verteidigte seinen Titel aus 2018. „Ich musste mich sehr konzentrieren, die Beine waren nicht mehr so gut wie gestern im Viertelfinale. Der DM-Titel bedeutet mir sehr viel. Er ist ein tolles Gefühl, das Meistertrikot ein weiteres Jahr tragen zu dürfen. Aber auf dem Weg zu Olympia zählen die Zeiten, die man fahren kann“, sagte Dörnbach nach seinem Goldlauf.

Maximilian Dörnbach in der Qualifikation zum Sprintturnier
Marc Jurczyk (re)
Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt) gewinnt das Sprintfinale bei der DM in der Kategorie U19
Borgwald/Groch gewinnen Bronze im U19-Madison
05.08.2019 / BDR/TRV
mehr...

Mein Fernziel ist Tokio

Maximilian Dörnbach
Volker Brix

Der Erfurter Maximilian Dörnbach ist der derzeit beste aktive Bahnradsprinter unserer Stadt. Bereits als Junior war er Weltmeister über 1000 Meter und gewann drei Europameisterschaften im Sprint und Teamsprint (2mal). Dafür wurde „Max“ 2014 auf Platz zwei beim „Juniorsportler des Jahres“ gewählt, der von der Deutschen Sporthilfe ausgerichtet wird. Auch in der U23er Klasse kann der heute 23-Jährige auf die Kontinentalen Titel über 1000m (2mal) und Teamsprint verweisen. Dazu kommen zwölf Nationale Titel in den Klassen Jugend, Junioren, U 23 und Elite im Kurzzeitbereich. Bei seinem ersten Bahnrad-Weltcup in Cali siegte er im Teamsprint und wurde Zweiter über 1000m.

04.08.2019 / Volker Brix
mehr...

Jurczyk Zeitfahr-Meister

Marc Jurczyk (Erfurt) ist der neue Deutscher Zeitfahrmeister 2019 auf der Bahn. Im Berliner Velodrom besiegte er in 1:00,743 Minuten Felix Groß und Titelverteidiger Maximilian Dörnbach (Erfurt). Für Jurczyk war es der ersehnte Titelgewinn, nachdem er schon einmal Zweiter (2017) und zweimal Dritter (2016 und 2018) in dieser Disziplin war.

Mannschaftsverfolgung U19w
Siegerehrung Mannschaftsverfolgung U19
Siegerehrung Mannschaftsverfolgung U17
Siegerehrung Mannschaftsverfolgung U19
02.08.2019 / BDR/TRV
mehr...

Erster Tag Deutsche Bahn-Meisterschaft in Berlin

Am ersten Tag der Deutschen Bahnmeisterschaften in Berlin, die im Rahmen der „Finals 2019“ stattfinden, wurden acht nationale Meister gekürt. In der Eliteklasse fielen die Entscheidungen in der 4000-m-Einerverfolgung und in der Mannschaftsverfolgung der Frauen.

Willy Weinrich (TSV Breitenworbis) U17
Siegerehrung U17 Einerverfolgung
Siegerehrung U17 500m Zeitfahren
Siegerehrung Einerverfolgung U19
01.08.2019 / BDR
mehr...

Eine Radsport-Familie hat einen Doppel-Europameister

v.l. Viel Freude bei Lara-Sophie, Julien sowie Trainer und Vater Sascha Jäger nach ihren sportlichen Erfolgen.
Volker Brix

Der Radsport prägt die Erfurter Familie Jäger seit vielen Jahren. Auslöser diesen Hobbys sind die Eltern. Vater Sascha, der bereits als Junior und damals noch mit dem Familiennamen Schichlein unter Trainer Jochen Wilhelm auf der Radrennbahn in Dudenhofen mit Thomas Meyer neuer Deutscher Meister 1992 auf dem damals noch wettkampfmäßig forcierten Tandem wurde. Auch nach zehnjähriger Wettkampfpause nahm er einige Kilo Gewicht ab, trainierte wieder fleißig und erreichten bei den Männern im Teamsprint als Dritter der Deutschen Meisterschaft der Männer in Hamburg im Teamsprint zusammen mit Robert Förstemann und Alexander Lesser für das Team der Stadtwerke Erfurt nochmal in die nationale Spitzenklasse. Auch seine Frau Manuela, heute als Kinderärztin tätig, holte unter Trainerin Gabi Fuß einen Deutschen Meistertitel im Eisschnellauf.

30.07.2019 / Volker Brix
mehr...

Gold und Silber für Jäger im Sprint & Keirin bei Bahn-EM

Am gestrigen Sonntag gingen im flämischen Gent die Bahnrad-Europameisterschaften der Junioren U19 und der Kategorie U23 zu Ende. Das letzte Wettkampfwochende brachte dem Thüringer Radsport noch einmal zwei Medaillen.

15.07.2019 / BDR
mehr...

EM-Bronze für Stern im 4er

Die Thüringer Bahnrad-Junioren fahren bei den U23-/Junioren-Europameisterschaften im belgischen Gent weiter in der Erfolgsspur. Am zweiten Tag gab es weitere Top-Platzierungen. Friederike Stern (RV Elxleben) wurde gewann im Verfolgerteam die Bronzemedaille. Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt) stellte einen neuen Landesrekord im Kilometer-Zeitfahren auf.

11.07.2019 / BDR
mehr...

Bahn-Nachwuchs kämpft um EM-Medaillen

Das Eddy-Merckx-Velodrom in Gent ist vom 9. bis 14. Juli Austragungsort der U23- und Junioren-Europameisterschaften. Insgesamt stehen 48 Entscheidungen im Wettkampfprogramm. Am Start sind auch fünf Thüringer Radsportler. Während es für die U23-Fahrer einer der Saisonhöhepunkte ist, sind die Wettbewerbe in Belgien für die Junioren nur Durchgangsstation auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Frankfurt (Oder) vom 14. bis 18. August.

09.07.2019 / BDR/TRV
mehr...

Carolin Schiff gewinnt Deutsche Bergmeisterschaft

Siegerehrung DM Berg Frauen
D. Reichert

...und baut ihren Vorsprung in der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga weiter aus.
Carolin Schiff (Maxx Solar Lindig) ist neue Deutsche Bergmeisterin der Frauen. Die Titelkämpfe wurden im Rahmen des sechsten Wertungsrennens zur Müller-Die lila Logistik Rad-Bundesliga in Ilsfeld-Auenstein ausgetragen, so dass Bundesliga-Spitzenreiterin Schiff auch ihren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnte. Nach 81 Kilometern feierte die 33-Jährige einen Solosieg vor Nadine Gill (lulufive Team) und ihrer Teamkollegin Beate Zanner.

09.07.2019 / BDR

Wieder 6 Richtige in der LOTTO Thüringen Ladies Tour 2019

Als Lottospieler braucht man pures Glück, als Profi-Rennfahrerin auch davon ein bißchen, na klar, vor allem aber Können und Willenskraft. Es wurde viel verlangt auf 6 anspruchsvollen Etappen, die an geographisch unterschiedlichen Punkten des Freistaates Thüringen durch sanfte, anmutige, sattgrüne und abwechslungsreichen Landschaften rollte. Die rund 550 km lange Gesamtstrecke erforderte wegen der vielen Anstiege eine sehr gute athletische Form und wegen der vielen Kurven auch perfektes Steuervermögen von den Rennfahrerinnen. 119 standen am Start, aus 19 Teams und 17 Nationen.

Feld auf dem Altenburger Markt
Elena Cecchini
Kathrin Hammes
Team WNT-Rotor
03.06.2019 / T:RF
mehr...

Europameisterin van Dijk triumphiert beim Zeitfahren in Meiningen

Hammes belegt Platz 5 und bleibt im Gelben Trikot nach der 5. Etappe der LOTTOThüringen Ladies Tour

Der Masterplan von Ellen van Dijk aus dem Niederländischen Nationalteam hat funktioniert: Sie gewann den Kampf gegen die Uhr über 17,9 km in 25:35 min und war 21 sec schneller als die Deutsche Lisa Brennauer (WNT Rotor) und nahm Lisa Klein (Canyon//Sram), der Siegerin von gestern, 33 sec ab.

thumb_blbkqx_1559462420.jpg
thumb_uqchbk_1559462421.jpg
thumb_pqin55_1559462421.jpg
thumb_eyotsy_1559462421.jpg
02.06.2019 / T.RF
mehr...

Zwei Sportliche Leiter pilotieren Lisa Klein zum Sieg auf der 4. Etappe der LOTTOThüringen Ladies Tour

So schnell wie ihre Beine beim siegreichen Finalsprint wirbelte dann auch die Zunge von Lisa Klein (DEU, Canyon-Sram), als sie auf den Hauptmarkt von Gotha, direkt neben dem Rathaus und unterhalb des berühmten Schlosses Friedensstein, vor der Siegerehrung noch Fragen beantwortete „Ja, das war der Plan des Teams, daß ich heute angreifen sollte. Den Zeitpunkt kann man nie vorher festlegen, da muß man sich auf sein Gefühl verlassen. Als der gekommen war, hat Elena Cecchini noch Führung  geleistet und mich dann losgeschickt.“

thumb_wjhrzx_1559462744.jpg
thumb_fgzxpu_1559462744.jpg
thumb_zz9juj_1559462744.jpg
thumb_5l9bfe_1559462744.jpg
02.06.2019 / T.RF
mehr...

LTLT 3. Etappe: Dörtendorf – Heine vor Lippert und Bastainelli

Die Norwegerin Vita Heine (Hitec Products) machte auf dem Hankaberg ihre internationale Meisterprüfung und ließ überraschend Liane Lippert im deutschen Meistertrikot und Europameisterin Marta Bastianelli hinter sich.

das Hauptfeld der Lotto THüringen Ladies Tour
Attacke von Vita Heine
Siegerehrung Lotto Thüringen Ladies Tour
Gelbes Trikot nach 3 Etappen - Kathrin Hammes
31.05.2019 / T.RF
mehr...

Europameisterin Marta Bastianelli erlebt Glück und Trauer bei Etappensieg in Schleiz

Kathrin Hammes übernimmt Gelb und macht Modenschau mit 2 weiteren Sonder-Trikots

Die Rollenverteilung zwischen den Ausreißerinnen Marta Bastianelli (ITA,Virtu) und Pauliena Rooijakkers (NED, CCC-Liv) war im Finale beiden Fahrerinnen klar: Die Europameisterin ist die schnellere im Sprint, darum rollte die Niederländerin ohne Kampf ins Ziel bei Rund um Schleiz über 113,5 km.

Marta Bastianelli
Marta Bastianelli
Podium 2. Etappe
Hammes gelb
30.05.2019 / T:RF
mehr...

Italienerin Guarischi gewinnt 1. Etappe der LottoThüringen Ladies Tour

Mit einem Start-Ziel-Etappensieg von Barbara Guarischi begann die LottoThüringen Ladies Tour 2019. Die Italienerin setzte sich nach 98,5 km im Sprint bergauf zum Marktplatz Gera gegen die beiden Deutschen Kathrin Hammes (WNT Rotor) und Beate Zanner (Maxx-solar LINDIG) durch. Guarischi übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

Foto Zielsprint
Siegerehrung
29.05.2019 / T.RF
mehr...

Gudrun Stock gewinnt in Karbach

Mannschaftssiegerehrung Karbach
BDR

Die Münchnerin Gudrun Stock vom Maxx Solar-Lindig Team gewann die 32. Auflage der Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach, gleichzeitig Wertungsrennen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ über 86,5 km vor Lisa Robb (Stuttgart) und Lydia Ventker (RSG Placeworkers). Beste Juniorin war Lucy Mayrhofer (RBW Radsport Baden-Württemberg) auf Rang sieben.

27.05.2019 / BDR
mehr...

Einzelzeitfahren in Magdala - Ergebnisse

Hiermit veröffentlichen wir die Ergebnisse des Einzelzeitfahrens in Magdala

21.05.2019

Doppelsieg für P&S beim Liga-Auftakt Rund um Düren: Jägeler vor Mandrysch

Das Thüringer Team P&S Metalltechnik gewinnt Bundesligalauf in Düren
Reichert

Das Team P&S Metalltechnik feierte beim ersten Wertungsrennen der Männer in der Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga in der neuen Saison einen Doppelsieg. Beim Eifelklassiker Rund um Düren gewann Robert Jägeler nach 152 Kilometern den Spurt einer 45 Fahrer starken Kopfgruppe vor seinem Teamkollegen John Mandrysch und Mika Heming vom Team Dauner Akkon Cycling.

08.04.2019 / BDR
mehr...

Zanner gewinnt Bundesliga-Auftakt

Die Spitzenreiter der Frauen-Bundesliga, das Team maxx-Solar Lindig aus Thüringen
BDR

Beate Zanner vom Team maxx Solar Lindig ist erste Spitzenreiterin der Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga der Frauen. Die 36-Jährge aus Gera gewann beim Bundesliga-Auftakt in Einhausen nach 88 Kilometern den Massensprint vor Lydia Ventker (RSG Placeworkers) und ihrer Teamkollegin Carolin Schiff.

In der Mannschaftswertung fuhren sich die Titelverteidigerinnen aus Thüringen direkt im ersten Rennen wieder auf Platz 1. „Das war ein toller Auftakt. Mein Team hat mich gut unterstützt. Das Rennen lag mir und im Finale konnte ich meine Stärke ausspielen“, freute sich Zanner über den Triumph in Einhausen.

01.04.2019 / BDR
mehr...

Männertrio mit Dörnbach verpasste Bronze knapp

Eine Bronzemedaille gab es zum Auftakt der Bahn-Weltmeisterschaften in Pruszkow (Polen) für den Bund Deutscher Radfahrer.  Emma Hinze/Miriam Welte gewannen das kleine Finale im Teamsprint der Frauen; das Männertrio mit Timo Bichler, Stefan Bötticher und Maximilian Dörnbach verpasste Bronze knapp und wurde Vierter. Außerdem gab es fünfte Plätze in der Mannschaftsverfolgung der Männer und im Scratch der Frauen.

28.02.2019 / BDR
mehr...
Erg. 151 - 180 von 379
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024