nc2hga_1371254925.jpgn8tind_1371254925.jpgnfdmbq_1304429912.jpg7eoasl_1304429914.jpg

Klein holt EM-Silber im Zeitfahren

thumb_vbog2k_1531399750.jpg

Brünn (rad-net) - Bei der Straßen-Europameisterschaft in Brünn (Tschechien) hat es eine zweite Silbermedaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gegeben. Lisa Klein aus Erfurt fuhr im Zeitfahren der Frauen U23 auf den 2. Platz, nachdem am Morgen schon Juniorin Hannah Ludwig Vize-Europameisterin geworden war.


12.07.2018 / rad-net/TRV
mehr...

WM Traum für Trixi Worrack - Ein fünfter Team-Weltmeistertitel wäre ein Highlight

Nach den Meistertrikots im Einzelzeitfahren in den letzten beiden Jahren musste sich Trixi Worrack diesmal mit der Silbermedaille begnügen.
Volker Brix

Die Erfurter Profi-Straßenfahrerin Trixi Worrack hat die WM als Ziel

Zum letzten Male wird bei der Straßen-Radweltmeisterschaft in Innsbruck Ende September der Titel im Teamzeitfahren vergeben. Trixi Worrack vom deutschen Team Canyon SRAM, die bereits bei der ersten Austragung 2012 erfolgreich war und danach weitere drei WM-Trikots gewann, möchte auch bei diesem Finale mit ihrem Team triumphieren.

Unsere Zeitung sprach mit der 36-Jährigen.

08.07.2018 / Volker Brix
mehr...

Liane Lipperts langer Sprint führt zum Titel - Lechner holt nach langer Flucht noch Bronze

Liane Lippert vom Team Sunweb ist neue Deutsche Straßenmeisterin der Frauen. Die 20-Jährige aus Friedrichshafen fuhr einen langen Sprint von vorn und siegte vor Christa Riffel (Canyon Sram) und Corinna Lechner (BTC City Ljubljana).

„Ich wollte es nicht auf einen Sprint ankommen lassen, habe den richtigen Moment gesehen und Tempo gemacht“, schildert die 20-Jährige das Finale des Meisterschaftskampfes, den eine sechsköpfige Ausreißergruppe um die spätere Zweit-und die Drittplatzierte Riffel und Lechner in der dritten Runde eröffnete. 4:40 Minuten betrug der Maximalvorsprung der Spitzengruppe, die sich nach einer Attacke von Lea-Linn Teutenberg absetze.

02.07.2018 / BDR/TRV
mehr...

Brennauer holt sich den Titel - Klein holt Bronze

Allgäuerin gewinnt DM im Zeitfahren vor Trixi Worrack und Lisa Klein

Lisa Brennauer (Wiggle High 5) hat sich ihren Titel zurückgeholt. Die 30-Jährige gewann am Freitag Abend in Einhausen den 30 km langen Kampf gegen die Uhr mit 18 Sekunden Vorsprung vor Titelverteidigerin Trixi Worrack  und 48 Sekunden vor Lisa Klein (beide Canyon SRAM/Erfurt).

 
01.07.2018 / BDR/TRV
mehr...

Thüringer Radsportverband schockiert über den schlimmen Unfall von Kristina Vogel

thumb_6vvrvz_1530122148.jpg
Maurizio Gambarini

Mit Entsetzen hat der Thüringer Radsportverband auf die Nachricht vom schweren Unfall von Kristina Vogel auf der Cottbusser Radrennbahn reagiert. Die Thüringer Radsportfamilie ist mit großem Mitgefühl in Gedanken bei der Erfurterin. Wir wünschen Kristina von ganzem Herzen viel Kraft in dieser schweren Stunde und beste Genesung.

Bundesliga Ilsfeld-Auenstein und DM Berg

thumb_qxwfa3_1530000987.jpg
S. Uslar

Am vergangenen Sonntag fand mit dem Bundesligarennen in Ilsfeld-Auenstein, gleichzeitig auch die deutsche Meisterschaft am Berg der Frauen und Juniorinnen statt. 

Bei den Frauen konnte sich Beate Zanner (maxx-solar LINDIG women cycling team 2018) über die Silbermedaille nach 82km freuen. Bei den Juniorinnen konnte sich Anna-Helene Zdun (RSV Osterweddingen/Sachsen-Anhalt) vom Juniorinnen Team maxx-solar LINDIG die Bronzemedaille erkämpfen. Dahinter folgten auf Platz vier mit Dorothea Heitzmann (RSC Turbine Erfurt) und auf Platz fünf mit Friederike Stern (RV Elxleben) weitere Fahrerinnen des Thüringer Bundesliga Teams. Lena Charlotte Reißner (SSV Gera) rundet das sehr gute Thüringer Ergebnis mit dem 9. Platz ab. Damit sicherte sich das Thüringer Team den Sieg in der Tagesmannschaftswertung.

26.06.2018 / TRV

Gute Platzierungen für Thüringer bei deutschen Meisterschaften auf der Straße

Am gestrigen Sonntag fanden die deutschen Meisterschaften U23 in Unna und der U15-U19 in Bieberach statt. 

In Unna wurden die Meisterschaften zusammen mit den Luxemburgern und den Schweizern ausgetragen. Dabei erreichte Toni Franz (RFV Die Löwen Weimar) vom P&S Team Thüringen einen guten 5. Platz.

18.06.2018 / TRV
mehr...

Dörnbach zweimal Zweiter beim GP Brünn und Klein Zehnte bei Schlussteappe der OVO Energy Women´s Tour

Am vergangenen Wochenende konnte sich Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode) beim Grand Prix in Brünn (Tschechien) sowohl im Sprint als auch im Keirin den zweiten Platz sichern. Im Keirin feierten die Deutschen sogar einen Dreifacherfolg mit dem Sieg von Stefan Bötticher, Platz zwei von Dörnbach und Platz 3 von Joachim Eilers. 

Bei der OVO Energy Women´s Tour in Großbritannien startete Lisa Klein nach ihrem Schlüssebeinbruch ihr Comeback. Mit einem 10. Platz auf der Schlussetappe und dem 27. Gesamtrang meldet sich die Fahrerin vom Canyon SRAM Racing Team durchaus erfolgreich zurück.

18.06.2018 / TRV

Walsleben gewinnt Baltyk-Karkonosze Tour

Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen) hat am vergangenen Sonntag die polnische Baltyk-Kakonosze Tour gewonnen. Der 30jährige setzte sich nach fünf Etappen mit einem Vorsprung von 1:05 auf den polnischen Profi Mateusz Taciak vom Team CCC Sprandi Polkowice durch. Den Grundstein legte Walsleben mit dem Sieg auf der dritten Etappe. Somit gelang dem P&S Team Thüringen der erste Sieg bei einer vom Weltradsport-Verband UCI klassifizierten Etappenfahrt. 

Siegertrikot der Baltyk-Karkonsze durch, gewonnen durch Philipp Walsleben
P&S Team Thüringen zur Baltyk-Karkonsoze Tour 2018
22.05.2018 / TRV
mehr...

Immanuel Stark ist neuer Bergmeister

Immanuel Stark vom P & S Team Thüringen ist neuer Deutscher Bergmeister. Der 24-Jährige gewann den Spurt gegen Sebastian Baldauf vom österreichischen Team WSA Pushbikers. Dritter wurde Starks Teamkollege Philip Walsleben.

Siegerehrung des Männerrennes
Die drei Erstplatzierten der DM Berg
12.05.2018 / rad-net
mehr...

Viele Thüringer Spitzen-Platzierungen zur Bahn-WM in Apeldoorn

thumb_mjwsbc_1520236949.jpg
Peter Dejong/AP

Am vergangenen Sonntag ging die Bahn-WM in Apeldoorn zu Ende. Am Donnerstag gewannen Kristina Vogel, Pauline Grabosch und Miriam Welte mit einer sehr Starken Leistung den Weltmeistertitel im Teamsprint. Schon am nächsten Tag konnte Kristina Vogel an diesen Erfolg anknüpfen.

05.03.2018 / BDR/TRV
mehr...

Auftaktgold für Kristina Vogel und Pauline Grabosch im Teamsprint zur Bahnrad-Weltmeisterschaft

thumb_wq563k_1519910923.jpg
A. Miedema

Apeldoorn (rad-net/TRV)   Kristina Vogel und Miriam Welte gewannen das Finale im Teamsprint der Frauen gegen die Niederländerinnen Shanne Braspennincx und Kyra Lamberink. Auch Pauline Grabosch wurde mit einer Goldmedaille geehrt, da sie in der Qualifikation mit Miriam Welte zum Einsatz kam. Bereits in der Qualifikation waren Pauline und Miriam das schnellste Team, was in der ersten Runde dann durch Kristina und Miriam fortgeführt wurde.

01.03.2018 / rad-net/TRV
mehr...

SG Langenwolschendorf gewinnt 1.EM-Qualifikation

Sieger des 1.EM-Qualifikationsturnier U19 - v.l. Nils Kebsch und Manuel Paschka
C. Kolbe / SG LaWo

Konstanz. Die Schülermeister Nils Kebsch und Manuel Pascha von der SG Langenwolschendorf haben bei der 1.EM-Qualifikation der Junioren 2018, im Radball, für eine Überraschung gesorgt. Beide gingen ungeschlagen vom Platz, gleich sich die Favoriteams mit Folgeplätzen zufrieden geben mußten.

28.02.2018 / C.Kolbe / SG LaWo
mehr...

Meininger Crosslauf

Vergangenes Wochenende trug Meiningen einen Crosslauf im Rahmen des  Jugendfördercup aus. Bei eisigen Temperaturen wurden die Ausdauerfähigkeiten der Nachwuchsradsportler auf dem 1000 m langen Kurs durch den Schlosspark auf die Probe gestellt.

26.02.2018 / TRV
mehr...

Sieben Thüringer in den Top10 der Omniums-DM

Erfolgreich haben die Thüringer Teilnehmer die Deutschen Meisterschaften im olympischen Omnium bestritten. Bei den Wettbewerben auf der Frankfurter Radrennbahn konnten sich sieben Sportler in den verschiedenen Kategorien  unter den ersten zehn platzieren. 

18.12.2017 / TRV
mehr...

Levy holt EM-Titel im Keirin - Vogel Sprint-Europameisterin

thumb_ftallp_1508759105.jpg
Jens Büttner

Berlin (dpa/rad-net) - Mit der Deutschland-Fahne in der Hand lagen sich Kristina Vogel und Altstar Maximilian Levy in den Armen und feierten auf dem Berliner Holzoval ausgelassen ein Finale furioso bei der EM.

Vogel raste mit einer weiteren Gala-Vorstellung zum Titel bei den Bahnrad-Europameisterschaften in der Königsdisziplin Sprint, nachdem Minuten zuvor Levy im Keirin triumphiert hatte. Es waren die krönenden Schlusspunkte einer überaus erfolgreichen EM für die deutsche Mannschaft, die mit insgesamt zwölf Podestplätzen, davon fünf goldenen Plaketten, auch den ersten Platz im Medaillenspiegel belegte.

22.10.2017 / rad-net
mehr...

Bahnfahrer May auf dem Podest

Erfurt.. Bahnradfahrer Jan May (RSC Turbine Erfurt) ist mit zwei Podestplätzen vom Grand Prix in Wien zurückgekehrt. Im U 23-Sprintrennen des größten österreichischen Bahnrad-Wettbewerbs sicherte sich der Radsportler vom Sprintteam Thüringen hinter den beiden Tschechen Martin Cechman und Jiri Fanta den dritten Platz. Im Keirin-Wettbewerb der Männer musste sich der 22-Jährige nur dem Ungarn Sandor Szalontay geschlagen geben.

18.10.2017 / TA/ alu

Finale des SV Sparkassenförder- und Bahncups

Am vergangenen Samstag fanden mit dem Finale des Thüringer Bahncups auch gleichzeitig die letzten Rennen des SV Sparkassenfördercups statt. Parallel zu dem Omnium der U13 und U15 wurden in der Teildisziplin 500m Zeitfahren die Landesmeister ermittelt.

thumb_nupt1v_1507105438.jpg
thumb_h9jktg_1507105439.jpg
thumb_xyvvmc_1507105444.jpg
02.10.2017 / TRV
mehr...

Bundessichtung auf der Bahn mit guten Ergebnissen der Thüringer

Am vergangenen Wochenende fanden in Frankfurt/Oder die Bahnsichtungsrennen der U17 und U19 Klasse für das nächste Jahr statt.  Sowohl im Kurzzeit- als auch im Ausdauerbereich konnten die Thüringer mit guten Zeiten und Platzierungen auf sich aufmerksam machen.

26.09.2017 / TRV
mehr...

Solide Leistung von Gessner bei WM, Klein mit Sturzpech

In seinem ersten WM Rennen der Juniorenklasse kam Jakob Gessner in einem stark dezimierten Hauptfeld mit 50 Sekunden Rückstand auf den Sieger Julius Johansen (Dänemark) ins Ziel. Dabei erreichte Jakob einen hervorragenden 32. Platz.

25.09.2017 / TRV
mehr...

Cervélo-Bigla mit der Erfurterin Lisa Klein holt Bronze im Teamzeitfahren

thumb_6e4uqw_1505808695.jpg
rad-net

Bergen (rad-net/TRV) - Das Team Cervélo-Bigla mit der Erfurterin Lisa Klein hat im Mannschaftszeitfahren bei der Weltmeisterschaft in Bergen (Norwegen) die Bronzemedaille gewonnen. In einem sehr spannenden Rennen setzte sich das Team Sunweb mit zwölf Sekunden vor den Titelverteidigerinnen von Boels-Dolmans durch.

19.09.2017 / rad-net/TRV
mehr...

Fünf Thüringer bei WM der Frauen und Männer in Norwegen am Start

Seit Sonntag laufen bereits die Titelkämpfe im norwegischen Bergen, die mit einem Mannschaftszeitfahren der Frauen und Männer begannen. Bei den Männern startete der ehemals Thüringer Tony Martin (Katuscha Alpecin), der mit seinem Team 1:46min Rückstand auf die siegreiche Mannschaft Sunweb im Ziel hatte und diese damit den 9. Platz belegten. Jasha Sütterlin, der seine U23 Zeit beim Thüringer Energie Team verbrachte, landete mit seinem spanischen Movistar Team auf einem soliden 6. Platz.  

19.09.2017 / TRV
mehr...

Friederike Stern Gesamtsiegerin der BDR Jugendsichtung 2017 - Oelke und Mäder holen Bronze im EZF

Langenhagen (rad-net/TRV) - Henri Uhlig (RSC Kelheim) und Friederike Stern (RV Elxleben) sind die neuen Gesamtsieger der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» 2017. Am vergangenem Wochenende standen in Langenhagen die letzten beiden Wertungsrennen der Serie auf dem Programm. Henri Uhlig und die Thüringerin Friedrike Stern bestätigten ihre bisherigen Leistungen und verteidigten souverän die Gesamtführung.

thumb_xmev2w_1505909338.jpg
thumb_uq6r7p_1505909339.jpg
19.09.2017 / rad-net/TRV
mehr...

LVM Omnium U13 - U15 und DM Einzelzeitfahren U17

Am kommenden Samstag den 16.09.17 werden auf der Radrennbahn in Gera die Landesmeister im Omnium der Altersklasse U13 und U15 gesucht. Die Landesmeisterschaft ist die vorletzte Station des Jugendfördercups der Sparkassen Versicherung und bietet noch einmal die Möglichkeit, sich in der Gesamtwertung des Jugendfördercups zu verbessern.

13.09.2017 / TRV
mehr...

Rad-Bundesliga: Geraerin Beate Zanner wird im letzten Rennen noch Gesamtsiegerin.

Bad Driburg (rad-net/TRV) - Auf der Automobil-Test- und Präsentationstrecke Bilster Berg bei Bad Driburg wurde am Wochenende das Finale der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» ausgetragen. Bei den Juniorinnen und Frauen gab es im letzten Rennen noch Führungswechsel im Gesamtklassement.

thumb_jgdesk_1505287946.jpg
thumb_wnx7uo_1505287946.jpg
thumb_4cqvy_1505287947.jpg
12.09.2017 / rad-net/TRV
mehr...

Das P&S Team Thüringen mit geschlossener Mannschaftsleistung auf Platz 3 in der Rad-Bundesliga 2017 - Jakob Geßner wird Gesamtzweiter in der U19

09.09.2017 I Bad Driburg (rad-net/TRV) - Das P&S Team Thüringen hat sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung beim letzten Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» auf der Automobil-Test- und Präsentationsstrecke Bilster Berg bei Bad Driburg den 3. Platz in der Gesamtmannschaftwertung gesichert. Sieger wurde mit 256 Punkten das Team Lotto-Kern Haus und hatte damit 81 Zähler mehr als das zweitplatzierte bayerische Team Heizomat.

thumb_zrbvsa_1505289003.jpg
thumb_vlnnpy_1505289003.jpg
12.09.2017 / rad-net/TRV
mehr...

Landesverbandsmeisterschaft Kriterium für U11- U17

Am vergangegen Sonntag den 10.09.2017 wurden in Sömmerda die Landesmeister der Altersklassen U11 bis U17 aus insgesamt 140 Startern gesucht. 

12.09.2017 / TRV
mehr...

Thüringerin Lisa Klein holt Prologsieg in der Toskana

thumb_bibbfu_1505142004.jpg
privat

Campi Bisenzio (rad-net/TRV) - Die Deutsche Meisterin Lisa Klein vom RSC Turbine Erfurt hat am vergangenem Freitag den Prolog vom 22. Giro Toscana Internationale Femminile (UCI 2.2) gewonnen. Über die 2,2 Kilometer in Campi Bisenzio war die 21-Jährige Erfurterin, die derzeit beim Team Cervélo-Bigla fährt, in 2:52 Minuten am schnellsten und verwies ihre beiden Teamkolleginnen Cecili Uttrup Ludwig und Ashleigh Moolman-Pasio mit einer Sekunde Vorsprung auf die Plätze zwei und drei.

11.09.2017 / rad-net/TRV
mehr...

U15-Schüler sind Deutsche Meister im Mannschaftszeitfahren - DM und Bundesliga in Genthin

thumb_aw3ang_1504687253.jpg
privat

Genthin (TRV) - Das Thüringer U15-Team mit Corneel Mäder, Finn-Marvin Nixdorf, Oliver Schneider und Richard Stern wurde Deutscher Meister über die 20 Kilometer mit sieben Sekunden Vorsprung auf den LV Rheinland-Pfalz und acht Sekunden vor der sächsischen Auswahl. Die zweite Mannschaft belegte einen achtbaren 8. Platz. Weiterhin wurden in den Nachwuchsklassen Titel im Teamzeitfahren vergeben und die U19-Klassen fuhren um Bundesliga-Punkte.

05.09.2017 / TRV
mehr...

Jakob Geßner - Deutscher Berg-Meister

Jakob Geßner vom Stevens Junioren Team Thüringen ist neuer Deutscher Bergmeister.

Bei den Junioren, für die es über 119 Kilometer ging, hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe gebildet, welche am Ende um den Sieg spurtete. Hier war Jakob Geßner vor Dominik Röber (Junioren Schwalbe Team Sachsen) und Nikolas Einhaus (LV Baden) klar der Schnellste und sicherte sich den Sieg. Markus Wille sicherte sich die Wertung zum aktivsten Fahrer.

thumb_hi09pq_1503914080.jpg
thumb_pxcoeh_1503914123.jpg
28.08.2017 / TRV
mehr...
Erg. 211 - 240 von 379
© THÜRINGER RADSPORT-VERBAND e.V. 2024