Geßner/Jägeler Sechster in Berlin
Die Thüringer U23-Sportler Konrad Geßner (RSC Turbine Erfurt) und Robert Jägeler (RV Elxleben) sind im U23-Zukunftsrennen des Berliner Sechstagerennens Sechster geworden. Beim Sieg der deutsch-dänischen Teams Franz/Helleskov-Busk konnten Sie sich als zweitbestes deutsches Team mit einer Runde Rückstand in das Gesamtergebnis eintragen. Besonders gut lief es für die Radsportler am zweiten und dritten Tag, als Geßner/Jägeler in den entscheidenden Jagden die Plätze zwei und drei belegen konnten.
SIXDAYS Bremen
Vom 14.01 – 19.01.2016 fanden in Bremen die Sixdays statt. Aus Thüringer Sicht gingen in der Altersklasse U19 männlich Robin Döpel (Blau-Weiß Meiningen) und sein Partner Michel Aschenbrenner (SV Sömmerda) sowie Fabian Käßmann (1. 1886 Greiz) mit Partner Henrik Pakalski (RSC Turbine Erfurt) an den Start. Im Wettbewerb der U23 starteten Konrad Geßner und Robert Jägeler (beide P&S –Team- Thüringen). Im Bereich der Profis startete Marcel Barth ( Team Spirit ) mit seinem tschechischen Partner Alois Kankovský, sie bildeten das Team ELEMENTS PURE. Bei den Sprintwettbewerben gingen die Thüringer Sprinter Richard Aßmus, Jan May und Marc Jurczyk (alle Sprintteam Thüringen)an den Start.
"kalter" Kampf um wichtige Punkte beim Crosslauf in Gera
Bei eisigen Temperaturen, schenkten sich auch die jüngsten Starter des Geraer Crosslaufes am vergangenen Samstag nichts.
Einen ausgiebigen Bericht findet ihr auf der Seite des Veranstalters "SSV Gera": Bericht
Die Ergebnisse sind ebenfalls dort nachzulesen: Ergebnisse
Saison 2016 startete mit dem Athletiktest in Erfurt
Die erste Station des Jugendfördercups der SV SparkassenVersicherung, wurde erfolgreich mit der Athletiküberprüfung in Erfurt bewältigt.
Gesamtwertung BDR Sprintercup + Bundeskaderberufung
In der Gesamtwertung des BDR – Sprintercups konnten sich Emma Götz (RV Elxleben) und Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt) in der Altersklasse U17 den Sieg sichern. Der Sprintercup findet über das ganze Jahr verteilt statt und macht unter anderem Halt in Augsburg, Berlin, Cottbus, Erfurt und Frankfurt Oder. An den Sieg der Gesamtwertung sieht man wie Erfolgreich die Thüringer sind. In den „Bundeskader Jugend Kurzzeit“ wurden außerdem Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt), Julian Kühn (RV Elxleben), Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt), Emma Götz (RV Elxleben) und Christina Sperlich (SV Sömmerda) berufen. 50% des BDR-Sprintkaders sind somit Thüringer.
Bahn-Sichtungsrennen Frankfurt Oder
Am letzten Wochenende vom 25.09. bis 27.09.15 waren unsere U17er und U19er in Brandenburg auf der Bahn unterwegs. Erstmalig wurde in den neuen Altersklassen für die Saison 2015/16 gestartet und somit gab es für viele Sportler eine neue Übersetzung und neue Renndistanzen.
Jugendfördercup der SV SparkassenVersicherung und Thüringer Bahncup 2015
Dieses Wochenende, endete die Rennserie "Jugendfördercup der SV SparkassenVersicherung" mit dem Bahnfinale in Erfurt. Es war wieder ein langes Jahr voller spannender und emotionaler Wettkämpfe in ganz Thüringen. Wie jedes Jahr, wurden die besten der besten ermittelt, um Sie beim letzten Rennen des Cups zu Ehren.
Ebenfalls der "Thüringer Bahncup 2015" wurde mit dem Bahnfinale in Erfurt beendet.
Bahnfinale Erfurt
Am 26.09.2015 wurden die Thüringer Landesmeisterschaften im Punktefahren und im Vierer Manschaftsfahren in den Klassen U13 und U15 auf der Erfurter Radrennbahn im Andreasried ausgetragen. Für die Klassen U11 bis U15 war es gleichzeitig der Abschluss des diesjährigen Jugendfördercup der SV SparkassenVersicherung.
Weltmeisterschaft in Richmond
Am 27.09 fand in Richmond das Straßenrennen der Männer statt. Die Profis mussten insgesamt 261,4 km bewältigen. Ab etwa 35 km vor dem Ziel wurde das Rennen richtig aktiv. Zwischenzeitlich gab es eine sieben Mann starke Spitzengruppe. Doch aufgrund der starken Nachführarbeit des deutschen Teams konnte diese 20 km vor dem Ziel gestellt werden. Als es auf der letzten Runde in den ersten Kopfsteinpflaster-Anstieg, den Libby Hill ging, zeigte sich die deutsche Hoffnung John Degenkolb ganz vorne und war der Einzige, der die Attacke von dem Tschechen Zdenek Stybar mitgehen konnte. Am Ende gewann Peter Sagan, der deutsche John Degenkolb (Giant-Alpecin) wurde 29.
Weltmeisterschaft Einzelzeitfahren
Am 22.09.15 fand in Richmond (USA) die Einzelzeitfahr-WM der Frauen statt. Dort startete aus Thüringer Sicht Corinna Lechner auf den 30 km langen Kurs. Am Ende reichte es für Platz 33. Am 23.09.15 fand die Einzelzeitfahr-WM der Männer statt. Auf einem 53,3 km langen Kurs versuchten die Profis die möglichst schnellste Zeit zu fahren. Tony Martin erreichte am Ende, einen für ihn enttäuschenden siebten Platz. Den Titel holte sich der Weißrusse Vasil Kiryienka. Der zweite deutsche Starter Nikias Arndt (Team Giant-Alpecin) belegte Rang 52.
Keizer der Juniores 2015
Vom 19.09 bis 20.09.15 fand in Belgien die „Kaizer der Juniores“ Juniorenetappenfahrt statt. Das Stevens Junior Team Thüringer startete mit fünf Fahrern. Aus Thüringen starteten Sebastian Schmiedel (SSV Gera 1990), Tobias Magdeburg (RSV Sonneberg), Fabian Käßmann (1.RSV 1886 Greiz) und Moritz Pluntke (RSC Turbine Erfurt). Es galt drei Etappen zu bewältigen, darunter ein Einzelzeitfahren sowie zwei Straßenrennen. Auf der letzten Etappe konnte Sebastian Schmiedel einen hervorragenden zweiten Platz ersprinten. Insgesamt reichte es für einen guten elften Platz in der Gesamtwertung.
Kriterium „Rund um die Neustadt“
Am Sonntag, dem 20.09.15 fand in Greiz das Kriterium „Rund um die Neustadt“ statt. Das Rennen war gleichzeitig Landesmeisterschaft im Kriterium. Die neuen Landesmeister in der U17 heißen Lisa-Marie Wolfram (RV Elxleben) und Max Gehrmann (RSC Turbine Erfurt). Bei den Senioren gewann Torsten Kunath (RC Gera 92).
Bundesligaabschluss Cottbus
Am vergangenen Wochenende fand der Bundesligaabschluss für unser P&S Team Thüringen in Cottbus statt.
Am Samstag den 12.09 war ein 30km langes Einzelzeitfahren und am Sonntag den 13.09 das Traditionsrennen, Cottbus-Görlitz-Cottbus, über 200km.
LV-Meisterschaft Kriterium
Im Sömmerdaer Gewerbegebiet kämpften bei schönstem Radsport-Wetter die jüngsten Thüringer Straßenradsportler am vergangenen Wochenende (13.09.) um die Landesmeisterschaftsmedaillen im Kriterium. Die neuen Landesmeister heißen Tom Eberhardt (RSC Waltershausen-Gotha), Marit Sachse (SV Sömmerda), Lucas Küfner (SSV Gera), Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt), Tim Oelke (RSV Blau-Weiß Meiningen) und Anne Sprigode (SSV Gera).
LV-Meisterschaft Gera
Am Samstag, dem 05.09.2015 fand in Gera die Landesmeisterschaft Omnium statt. Am Start standen die Mädchen und Jungen der Altersklassen U13 bis U17.
Thüringer erfolgreich in Cottbus
In der Zeit vom 04.09 bis 06.09 fanden die Cottbuser Nächte statt. Es ist ein Radsportevent nach dem Six-Days Modus. Fahrer aus vielen Ländern fuhren dort in Wettkämpfen wie Keirin, Madison und Sprint gegeneinander.
Thüringer erfolgreich in Genthin
Am Sonntag, dem 30. August fand in Genthin (Sachsen-Anhalt) die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren, statt. Bei der auch die U19, U17 und die U15 ihre Meister suchten.
In der Altersklasse U15 dominierten die Thüringer- sowohl weiblich als auch männlich. Das heißt, beide Titel konnten nach Thüringen geholt werden. In der U15 männlich siegten Paul Groch (SV Sömmerda), Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt), Domenik Wolf (SSV Gera 1990) und Tim Oelke ( RSV Blau-Weiß Meiningen). Thüringen 2 erreichte einen tollen fünften Platz. Bei den Mädchen siegte Anne Sprigode (SSV Gera 1990) und Friederike Stern (RV Elxleben).
Thalea Mäder gewinnt kids-tour
Thalea Mäder (RSC Turbine Erfurt) hat die internationale kids-tour gewonnen. Die Nachwuchsfahrerin konnte sich neben der Gesamtwertung in der Kategorie U13 auch den Etappensieg im Einzelzeitfahren sichern.
Lechner gewinnt EM-Bronze
Corinna Lechner (SV Aufbau Altenburg) hat die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Einzelzeitfahren gewonnen. Die Sportlerin von Trainer Michael Beckert befuhr vergangene Woche bei den Meisterschaften im estischen Tartu den 18,4 km langen Kurs in 25 Minuten und 16 Sekunden. Der Sieg ging an die Bielefelerin Mieke Kröger (24min 57s). „Ich hatte auf einen Platz unter den Top-Five gehofft, dass ich es aufs Podium geschafft habe, ist großartig,“ meinte Lechner nach der Siegerehrung. „Mieke und Corinna haben eine Glanzvorstellung geboten. Das waren nahezu perfekte Läufe,“ freute sich Bundestrainer André Korff.
Neue Rekorde beim Sprintcup in Erfurt
Am kommenden Wochenende fanden auf der Erfurter Radrennbahn für die Altersklassen U17, U19 sowie für die Männer Sprintwettkämpfe statt. Gleich zu beginn bei 200m Qualifikation wurde von Richard Aßmuss (RV Elxleben) mit 10,188s und Emma Hinze (RSC Cottbus) mit 11,899s neue Bahnrekorde der jeweiligen Altersklasse aufgestellt. Das Keirinrennen gewann der Männerfahrer Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingeroda), in der U19 Domenique Anklam (Schweriner SC) sowie Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt) in der U17. Im Sprintrennen siegten die Gleichen Fahrer (Maximilian Dörnbach, Domenique Anklam und Marius Hannack. Bei der weiblichen U17 stand Emma Götz (RV Elxleben) oben auf dem Podest.
Schmiedel und Sprigode sichern sich Gold
Am Vergangenen Wochenende, vom 17.-19.07.2015, wurde die deutsche Meisterschaft Omnium im Kölner Velodrom ausgetragen. Dabei konnte sich Sebastian Schmiedel (SSV Gera 1990) mit 26 Punkten Vorsprung souverän vor Moritz Augenstein (RSV Ellmendingen) und Luca Felix Happke (RSV Unna) den Sieg sichern. In der weiblichen Schülerklasse gewann Anne Sprigode (SSV Gera 1990) vor Alessa Pröpster (RSG Zollern Alb) und Frederike Stern (RV Elxleben). Bei den Juniorinnen fuhr Jenny Hofmann (SV Sömmerda) auf Rang zwei und holte somit eine weitere Medaille.
Medaillenregen in Athen
Am zweiten Tag der Bahn-Europameisterschaften der Klassen U23 und U19 in Athen konnten die Thüringer Sportler Richard Aßmus und Maximilian Dörnbach weitere Medaillen holen. Die deutschen U23-Teamsprinter wurden mit einer Fahrzeit von 44,206 Sekunden überlegen Europameister und verwiesen Polen und Russland auf die Plätze Zwei und Drei. Bereits in der Qualifikation war das deutsche Trio mit 44,106 Sekunden schon die klare Bestzeit gefahren, die Polen waren rund sieben Zehntelsekunden langsamer. «Jeder hat heute eine super Leistung auf seiner Position gebracht. Wir waren einfach das stärkste Team», freute sich U23-Sprint-Bundestrainer Carsten Bergemann.
Ergebnisse sind auf der Website www.veloresults.com zu finden.
Bahn-EM: Dörnbach und Stock mit Medaillen
Am ersten Tag der U23 Bahn-Europameisterschaften konnten die Thüringer Sportler Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt) und Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode) die hohen Erwartungen sogar noch übertreffen und zwei Medaillen einfahren. Maximilian Dörnbach wurde mit einer Zeit von 1:01,108 neuer Europameister im 1000-Meter-Zeitfahren und das deutsche Quartett mit Gudrun Stock holte in der 4000-Meter Mannschaftsverfolgung die Silbermedaille vor Russland und musste sich damit nur den Frauen aus Weißrussland geschalgen geben. Dörnbach gewann vor dem Tschechen Robin Wagner und dem Franzosen Thomas Copponi «Es ist sensationell, dass Max seine super Leistung von den Deutschen Meisterschaften nicht nur bestätigt, sondern noch mal um acht Zehntelsekunden verbesser hat», lobte U23 Sprint-Bundestrainer Carsten Bergemann seinen Schützling.
Bundessichtungsrennen in Leutkirch
P&S Team Thüringen bei der 36. internationalen Oderrundfahrt
Vom 8.07.-12.07. kämpften die Fahrer der Männerklasse um das Klassement auf Rennstrecken rund um Frankfurt Oder. Mit vier Sekunden Rückstand landete der Thüringer Jonathan Dinkler (1.RSV 1886 Greiz) auf Platz drei und musste sich so nur dem Sieger Jonas Tenbruck (Team Racing Students) und Leon Beger (LKT Team Brandenburg) geschlagen geben. Konrad Geßner(RSC Turbine Erfurt) belegte den zweiten Platz im Kampf um das Sprinttrikot. Berichte der Fahrer zu den einzelnen Etappen sind auf der Seite des P&S Team Thüringen (http://pus-team-thueringen.de/news/6,0,0,57.htm) zu finden.
Landesmeisterschaften Bahn Kurzzeit
Am vergangenem Samstag, dem 11. Juli fanden auf der Erfurter Radrennbahn die Landesmeisterschaften im Kurzzeitbereich statt. Ausrichter war der RSC Turbine. Die Jungs und Mädchen der Altersklassen U13-U17 machten zwölf Landesmeistertitel unter sich aus. Im 500m Zeitfahren siegten in der Altersklasse U13 Lara-Sophie Jäger und Niclas Hoffmann (SSV Gera), in der U15 Christina Sperlich (SV Sömmerda) und Domenik Wolf sowie in der U17 Vanessa Wolfram und Marius Hannak. Im Poolsprint konnten sich in der U13 ebenfalls Lara-Sophie Jäger und Finn-Marvin Nixdorf (SSV 1990 Gera), in der U15 Christina Sperlich (SV Sömmerda e.V.) und Domenik Wolf sowie in der Altersklasse U17 Yaren Meister (1.RSV 1886 Greiz) und Marius Hannack durchsetzen.
Barth Sechster bei Steher-DM
Stefan Schäfer (RK Endspurt Cottbus) und sein Schrittmacher Peter Bäuerlein haben am Samstag in Leipzig den deutschen Meistertitel der Steher erfolgreich verteidigt und lagen im 60 minütigen Finallauf deutlich vor Steher-Neuling Franz Schiewer (LKT Team Brandenburg/Schrittmacher Gerd Gessler) und Thomas Steger (RV Union Nürnberg/Schrittmacher Thomas Ruder). Lokalmatador Robert Förster aus Markleeberg bei Leipzig, eigentlich als Sprinter auf der Straße zu Hause, fuhr bei seinem ersten Steherrennen auf einen respektablen vierten Platz an der Seite von Schrittmacher Lutz Weiß. Marcel Barth (SSV Gera) wurde Sechster, Ex-Thüringer Robert Retschke wurde Achter.
Juniorinnen- Wertungsrennen zur „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“
Am Sonntag, den 5. Juli war Luckau der Autragungsort des Wertungsrennens der Rad-Bundesliga. Das Rennen der Juniorinnen gewann Franziska Brauße (Team Mangertseder WRSV) nach 58 Kilometern im Sprint vor Monique Winkelblech (Radsport Keller) und Jenny Hofmann (SV Sömmerda)
Wenzelkriterium Altenburg -SV Cup
Am Samstag fand im Rahmen des SV Cups der SparkassenVersicherungen das Wenzelkriterium in Altenbrug für die Altersklassen U11 und U13 statt. Bei den Mädchen der U11 gewann Marit Sachse (SV Sömmerda). Thorge Gödicke (SV Jena Zwätzen konnte in der Gleichen Klasse der Jungs das Rennen für sich entscheiden. In der Altersklasse U13 weiblich gewann Lara-Sophie Jäger (RSC Turbine Erfurt) vor Luisa Hofmann (SV Sömmerda). Das Rennen um Platz 1 bei der Altersklasse U13m konnte Lucas Küfner (SSV Gera) für sich entscheiden.
Anne Sprigode wird Deutsche Meisterin
Anne Sprigode (SSV Gera) hat das Rennen um die Deutsche Meisterschaft bei den unter 15jährigen gewonnen. Die 14jährige setzte sich gegen Antonia Schmidt (Kleinmachnow) und Lucia Höfig (Leipzig) im Sprint des noch 24köpfigen Hauptfeldes durch. Friederike Stern (Fünfte – RV Elxleben) und Christina Sperlich (Sechste – SV Sömmerda) komplettierten ein aus Thüringer Sicht hervorragendes Ergebnis.
Im Meisterschaftsrennen der gleichaltrigen Jungs ging der Vizemeistertitel an Julien Jäger (RSC Turbine Erfurt). Tim Oelke (RSV Blau-Weiß Meiningen) erspurtete sich im diesem Rennen den vierten Platz.