Vogel gewinnt in Cottbus
Die Erfurterin Kristina Vogel hat beim Großen Preis von Deutschland das Keirinturnier gewonnen. Die 25jährige setzte sich am Samstagabend gegen Lisandra Guerra (CUB) und Tianshi Zhong (CHN) durch. Im hervorragend besetzten Turnier starten Frauen aus acht Nationen.
Im Teamsprint wurde die Erfurterin gemeinsam mit Miriam Welte (Kaiserslautern) Dritte. Bereits am Freitag wurde Kristina Fünfte im Sprint.
Martin gewinnt Zeitfahr-Gold bei DM
Bei den Deutschen Zeitfahrmeisterschaften im hessischen Bensheim siegte Toni Martin bei den Männern. Er setzte sich mit mehr als 2 Minuten in 52 Minuten und 10 Sekunden über die 45 km lange Strecke gegen den Cottbuser Profi Nikias Arndt durch. Platz sieben belegte der Elxlebener Patrick Gretsch.
Die Thüringer Frauen konnten beim Sieg der Bielefelderin Mieke Kröger drei TopTen-Platzierungen erreichen. Hanka Kupfernagel wurde Vierte, Corinna Lechner (SV Aufbau Altenburg) Achte und Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt) wurde Neunte.
Berg-DM: Titel für Zanner
Auf dem anspruchsvollen neun Kilometer langen Rundkurs in Schweinlang-Kraftisried setzte sich Zanner (33) nach 102 Kilometer und 3: 02:15 Stunden im Spurt einer neunköpfigen Ausreißergruppe gegen die zwei Jahre ältere Daniela Gaß (Team Stuttgart) und die erst 19-jährige Carla Koppenburg (Bigla Pro Cycling) durch.
2. Lauf Cottbuser Sprintercup 2015 20.06.2015 bis 21.06.2015
Bei den Cottbuser Sprintercup holte sich Kristina Vogel im Keirin Gold und musste sich im Sprint der Chinesin Tiansi geschlagen geben und belegte somit Rang 2. Den Sprint der männlichen Jugend U17 gewann Clemens Kümmel (SSV Gera).
Thüringer LVM Bahn und Verbandsjugendspiele 2015
Am vergangenem Samstag fanden die LVM und Verbandsjugendspiele auf der Geraer Radrennbahn statt. Hierfür traten Sportler der Thüringer Vereine in den Alterklassen U11-U17 gegeneinander an.
Silber & Bronze für Thüringer Sprinter
Am vierten Wettkampftag der Bahnrad-DM in Berlin gewannen Thüringer Sprinter Silber und Bronze. Robert Förstemann (Gera) musste sich im großen Finale Maximilian Levy geschlagen geben. René Enders (RSC Turbine Erfurt) konnte sich im kleinen Finale gegen Balzer durchsetzen. Schon in der Sprintqualifikation fuhren die Thüringer auf die Plätze 3-6. Jan May (RSC Turbine) belegte schließlich noch im Lauf um Platz 5 den zweiten Platz und wurde damit Gesamtsechster.
Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt) gewann Bronze im Keirin und wurde außerdem Vierte im Punktefahren der Frauen. Jenny Hofmann (SV Sömmerda) erreichte einen hervorragenden zweiten Platz im Punktefahren der Juniorinnen.
Silber für Dörnbach im Keirin
Zum Abschluss der Bahnrad-DM gewann Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode) Silber im Keirin. Der 19-jährige Sprinter musste sich im Finale nur dem Cottbuser Maximilian Levy geschlagen geben. Fünfter wurde Jan May (RSC Turbine Erfurt).
Im Teamsprint der Frauen gewannen Gudrun Stock und Kristina Vogel Gold. Nachdem sie bereits in der Qualifikation die schnellste Zeit gefahren sind, setzten sich die beiden Erfurterinnen in 35,431s gegen das pfälzische Duo durch.
Im Madison der U19 konnten Fabian Käßmann (1. RSV 1886 Greiz) und Sebastian Schmiedel (SSV Gera) den fünften Platz erreichen. Es gewann eine gemischte Paarung aus Berlin und Baden.
Bahnrad: Drei weitere Titel am 3.Wettkampftag
Kristina Vogel gewinnt ihr zweites Gold bei den diesjährigen Bahnrad-Meisterschaften in Berlin. Die Erfurterin setzte sich im 500m-Zeitfahren gegen Miriam Welte und Gudrun Stock (RSC Turbine Erfurt) in 34,054s durch. In der gleichen Disziplin gewann Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode) bei den Männern (1km). Er verwies in 1:01,824 (Thüringer Rekord) Maximilian Levy aus Cottbus auf Platz 2.
In den Sprintfinals des Nachwuchses gewann Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt) und holte damit eine weitere Goldmedaille nach Thüringen. Er setzte sich im Final gegen den Dudenhofener Bichler in drei Läufen durch. Silber bei den Mädchen ging an Emma Götz (RV Elxleben).
Vierter wurde die U17-Mannschaft des TRV mit Vanessa Wolfram (RSC Turbine Erfurt), Vanessa Leske, Lena Charlotte Reißner (beide SSV Gera) und Lisa-Marie Wolfram (RV Elxleben) in der Mannschaftsverfolgung.
Gold für Thüringer 4er bei DM - Tag 2
Bei der Deutschen Bahnradmeisterschaft in Berlin erreichte der Thüringer Vierer um Michel Aschenbrenner (SV Sömmerda), Johannes Banzer (1.RC Jena), Max Gehrmann und Louis Zierenner (beide RSC Turbine Erfurt) den ersten Platz. Die U17er setzen sich nach dem Sieg in der Qualifikation auch im Finale durch.
Die Mannschaft der Junioren um Fabian Käßmann (RSV Greiz), Tobias Magdeburg (RSV Sonneberg), Mopritz Pluntke (RSC Turbine Erfurt) und Sebastian Schmiedel (SSV Gera) wurde Dritter in der Mannschaftsverfolgung auf 4000m . Silber ging an das Sprintteam Thüringen im Teamsprint der Männer. Sie mussten sich dem Track Team Brandenburg (mit Robert Förstemann - Gera) im Finale geschlagen geben. Mit nur 3 Läufen (Qualifikation und Finale) gewann Kristina Vogel (Erfurt) das Sprintturnier. Somit holte sie zum 6x in Folge Gold im Sprint bei den Deutschen Meisterschaften.
Um die Medaillen kämpfen morgen in den Sprintturnieren des Nachwuchses unter siebzehn auch Emma Götz und Marius Hannack. Beide sind für das Halbfinale qualifiziert.
3x Silber am 1. Tag der Bahnrad-DM
Thüringer Radsportler haben am 1. Wettkampftag der Bahnrad - DM in Berlin 3 Silbermedaillen gewonnen. Emma Götz (RV Elxleben) und Marius Hannack (RSC Turbine Erfurt) wurden jeweils Zweite im 500m Zeitfahren der U17. Max Gehrmann (RSC Turbine) gewann Silber im Finale der Einerverfolgung mit einer 02:21:163 auf 2000m. Im Zeitfahrenv 500m der U17 weiblich erreichte Lena Charlotte Reißner (SSV Gera) Rang 5.
Vierte Plätze gingen an Kersten Thiele (Einerverfolgung Männer) und Michel Aschenbrenner, welcher im kleinen Finale mit einer Zeit von 02:21:841 nur knapp unterlag und an Gold vorbeischrammte (SV Sömmerda - Einerverfolgung U17).