



Erfolgreiche Premiere des Geba-Kamm-Ride in Helmershausen
Am 30. April fand in Helmershausen in der Rhön der 1. Geba-Kamm-Ride statt, ein MTB-Marathon über 2 oder 4 Runden mit MTB oder E-MTB. Eingebettet in die 100 Jahre-Feierlichkeiten des lokalen Sportvereins wurde der MTB-Marathon erstmalig ausgetragen, soll sich allerdings als jährliches Event etablieren.
Die technisch einfache, aber konditionell knackige Runde mit einem langen Anstieg und einer langen Abfahrt mit einem spaßigen Highspeed-Wiesenslalom zum Schluss wurde sicher von vielen Startern als Standortbestimung nach dem Winter geplant und das wurde voll erfüllt.
Bei recht guten Wetterbedingungen traten in den verschiedenen Altersklassen über 80 Starter an und lieferten sich teils spannende Duelle. Die Zuschauer entlang der Strecke und vor allem oben am höchsten Punkt und ENde des langen ansteigs taten ihr bestes, um die Sportler und Sportlerinnen zu motivieren, was sicher nicht ganz einfach ist, wenn nach der ersten Auffahrt klar wird, dass noch drei weitere Runden folgen.
Die Ergebnisse sind unter folgendem Link zu finden: https://zpn-timing.de/web/public/result_new_u.php?eventid=307
Ausschreibung U10-Cuprennen in Gotha am 13.05.2022
Entsprechend der Generalausschreibung des U10-Anfänger-Cup führt der RSC Walthershausen-Gotha am Freitag, den 13.05.2022 im Rahmen des ersten Wettkampftages der TMP Jugendtour ein Anfängerrennen U10 durch.
Hiermit wird die Ausschreibung für dieses Rennen veröffentlicht.
Aktueller Stand SV-Cup
Hiermit wird der aktuelle Stand des SV-Cup 2022 nach dem Elbauerennen in Klöden veröffentlicht.
Ich will mir die Rennhärte auf der Straße holen
Lena Reißner will sich in der Spitzenklasse etablieren
Mit einem dauernden Wechsel zwischen Straßen- und Bahnradrennen hofft Lena Reißner ihre Form ständig zu verbessern. Dabei kann die 21-Jährige bereits jetzt auf bemerkenswerte Erfolge verweisen. Bereits 2020 eroberte das Talent bei den Bahnweltmeisterschaften in Firenziola (Italien) hinter Italien die Silbermedaille. Im Vorjahr reiste Reißner, nach vielen Lehrgängen auf Mallorca, zur U23-Europameisterschaft nach Apeldoorn (Niederlande) und erlebte dort eine Enttäuschung nach der anderen. Besser lief es dann für die Sportsoldatin bei den Militär-Weltmeisterschaften im französischen Poitiers mit Platz fünf im Einzelzeitfahren auf der Straße. Eine neue persönliche Bestleistung bei der 3000m-Einzelverfolgung auf der halbüberdachten Holzbahn beim Nationen-Cup in Cali (Kolumbien) in 3:32,9 Minuten bewies ihre neue Klasse. „Das hat mich selbst überrascht und ich konnte es zuerst gar nicht glauben“, erinnerte sich Reißner. Auch bei der Elite-Europameisterschaft in Grenchen (Schweiz) half sie mit, die Mannschaftsverfolgung zu gewinnen und erreichte dazu im Madison-Finale mit Lin Teutenberg (Köln) den zehnten Platz.
Dokumente SV-Cup
Hiermit werden die Dokumente für den SV-Cup 2022 unter Vorbehalt veröffentlicht.
Opa „Piechen“ längst überholt
Franzi Arendt ist das größte weibliche Erfurter Radsporttalent und hat dieses Jahr viel vor
Den Erfurter Radsportfreunden braucht es um Nachwuchs nicht bange zu sein. Mit Franzi Arendt hat der RSC Turbine eine weitere große Hoffnung parat, die eine internationale Karriere auf der Straße und der Bahn vor sich hat.
Die heute 17-Jährige begann bereits mit sieben Jahren mit dem Radsport. Ihr Opa „Piechen“, wie sie ihn bis heute ruft, war ein Hobbyrennfahrer und Franzi hat mit einem übergroßen Trikot ihres Opas bekleidet, seine Starts verfolgt. Dann wollte sie selber mal auf das Rad steigen. Bei einem Rennen für die ganz Kleinen über drei Kilometer fuhr sie mit einem „Biene-Maya-Helm“ auf einem klapprigen „Stadtrad“ zu ihrem ersten Sieg. Das gefiel natürlich den Opa und er sagte ihr „Wenn Du bis zum Sommer regelmäßig trainierst“, bekommst Du von mir dein erstes Rennrad. So kam dann es auch, denn Franzi hatte beim Radrennen Blut geleckt und bekam ein kleines Rennrad mit 24er Rädern und Rahmenschaltung.
Aktueller Stand SV-Cup
Hiermit veröffentlicht der TRV die aktuellen Cup-Stände im SV-Cup nach dem Athletiktest in Erfurt vom 26.02.2022
Aktueller Stand SV-Cup
Hiermit wird der aktuelle Stand des SV-Cups nach dem Crosslauf in Weimar veröffentlicht.
Der nächste Wettkampf im SV-Cup aller Altersklassen wird der Athletiktest am 26.02.2022 in Erfurt sein.
Nachruf Hartmut Keil
Am 19.12.2021 verstarb nach einem häuslichen Unfall unser Gründungsmitglied vom RSV 01 Greußen e.V. mit 75 Jahren. Hartmut Keil war in den sechziger Jahren beim Radsport der BSG Glückauf Sondershausen in der Männerklasse sehr erfolgreich. Bezirks-Bergmeister, etliche Siege bei Bezirksauswahlrennen, beim Straßenrennen "Rund um die Hainleite" in der allgemeinen Klasse etliche Top-Ten-Platzierungen, ebenso bei anderen DDR-offenen Straßenrennen bzw. Kriterien. Nach der politischen Wende war Hartmut Keil für den RSV 01 Greußen e.V. Teilnehmer der Seniorenweltmeisterschaft in St. Johann (Östereich). Ein Verkehrsunfall setzte leider später dem Wettkampfsport ein Ende. Hartmut Keil blieb dem Radsport verbunden hat anschließend als Betreuer, Mechaniker und Trainer bis zuletzt seine große Radsporterfahrung im Verein weiter gegeben.
Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Wolfgang Müller
1. Vorsitzender
Ausschreibung Athletiktest
Anbei wird die Ausschreibung für den Athletiktest, welcher am 26.02.2022 in der Leichtathletikhalle Erfurt durchgeführt werden soll, veröffentlicht.
Insbesondere die Hinweise zu den Meldemodalitäten und den "Corona-Regeln" sind zu beachten.